Kann man irgendwo im Notfall ein Beruhigungsmedikament bekommen?

6 Antworten

Grundsätzlich verschreibt das dein Hausarzt bzw. der behandelnde Psychiater. Wenn die heute nicht mehr erreichbar sind, und du es gar nicht anders aushältst, dann der hausärztliche Notdienst, wobei es natürlich auf die konkreten Umstände und auf deine Glaubwürdigkeit ankommt, ob er dir Benzos verschreibt oder nicht, weil diese Medikamente leider auch sehr häufig missbräuchlich verwendet werden.

Befindest du dich wegen deiner Angststörung in Therapie? Du weißt hoffentlich, dass Benzodiazepine nicht als langfristige Behandlung geeignet sind, sondern wirklich nur als Notfallmedikament für den gelegentlichen Gebrauch.

skarsgardian4
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja, ich bin in Therapie und ja, ich kenne das Suchtpotenzial. ^^

Hallo,

suche den Bereitschaftsartzt auf, vielleicht verschreibt dieser dir sein Medikament. Sonst musst du bis Montag warten.

Es gibt rezeptfreie Sachen - etwa Passedan-Nerventropfen - die haben auch eine gewisse Wirkung, aber sie kommen an die Benzodiazepine nicht heran.

Das Problem solltest du mit dem Psychiater diskutieren. Er sollte dir Neuroleptika verschreiben, die sind dämpfend und beruhigend. Die Benzos sind nicht gut für dich, sie haben ein Suchtpotential - und du weißt nicht, wann du mit dem Konsum aufhören sollst. Wahrscheinlich nimmst du stets mehr, als der Psychiater vorgegeben hat.

Du kannst mit dem hausärztliche Notdienst reden und dir ein Rezept holen