Original Zeugnisse weg. Kopien da - beglaubigen lassen?

8 Antworten

Müssen Sie dir aushändigen, vielleicht kann dir das Schulamt weiterhelfen? Könnte ja auch sein dass du mal einen Wohnungsbrand hast, da muss es ja auch möglich sein, sowas wieder zu bekommen.

Ich hab gerad in meiner Schule angerufen .. Also da die Originale ja weg sind,können die mir nur Kopien beglaubigen. Aber sie weiß nicht, ob eine Kopie von einer Kopie anerkannt wird.. Aber müsste doch,wenns von der Schule beglaubigt ist oder?

Ich brauchte damals auch beglaubigte Kopien für die Bewerbung an den Universitäten. Du kannst entweder die Kopien von einem Notar beglaubigen lassen( was aber teuer ist) oder du gehst zum Bürgerservice deiner Stadt, die beglaubigen auch Kopien oder du lässt es in deiner Schule beglaubigen. Die letzte Variante habe ich damals genutzt. Grundsätzlich solltest du aber Schriftstücke gut verwahren;-) Du kannst in deiner Schule aber auch um die erneute Ausstellung eines Zeugnisses(Kopie) bitten, da ja nur die Schule ein entsprechendes Dokument ausstellen kann. Auch wenn das vielleicht sehr viel Stress bedeutet und die Schule sich nicht begeistert zeigen wird.

Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass sie die Originale auch vorlegt - und die hat sie ja nicht!

0

Abiturzeugnis wo in Berlin beglaubigen lassen?

Verehrte Damen und Herren,

ich brauche mehrere Kopien meines Abiturzeugnisses, weil Ich mich für das kommende Wintersemester für ein anderes Studium entscheiden möchte.

Wo kann Ich Kopien meines Abiturzeugnisses beglaubigen lassen? Ich lebe in Berlin, habe mein Abitur aber in NRW gemacht. Zur alten Schule zurück wäre also mit einem Zeitaufwand verbunden den Ich im Moment nicht aufbringen kann, zumindest nicht in nächster Zeit.

Auf der Homepage berlin(punkt)de bin Ich bereits darauf gestoßen, dass unsere Bürgeramter einen Beglaubigungsdienst anbieten - allerdings sind die geschilderten Vorraussetzungen für mich verwirrend. Ich zitiere:

"[...] Wir beglaubigen Kopien in zwei Fällen:

  • Das Original stammt von einer Behörde.
  • Sie benötigen die Kopie für eine Behörde. [...]"

Weder eine Schule noch eine Universität ist eine Behörde. Was mache Ich nun? Tatsächlich zum Notar?

Hat jemand Erfahrungen gemacht und hier schon sein Abiturzeugnis beglaubigen lassen?

Auf eine schnelle Antwort wäre Ich sehr erfreut.

Gruß, lichtenauer030

...zur Frage

Darf ich beglaubigte Zeugnisse kopieren?

Halluu :) Ich brauche beglaubigte Zeugnisse für meine Bewerbungen an Berufsschulen. Allerding habe ich nur noch eine Beglaubigung pro Zeugnis. Darf ich die kopieren? Wäre doch dumm immer zur Schule rennen zu müssen und die Kopien beglaubigen zu lassen..

...zur Frage

Zeugnis beglaubigen, wie lange dauert es?

Ich wollte bei dem Meldeamt bei uns mein Zeugnis beglaubigen lassen. Nun hat das Amt allerdings erst am Donnerstag wieder offen und meine Schule beglaubigt es mir nicht. Ich brauche die beglaubigte Kopie spätestens Freitag. Daher meine Frage wie lange es idR. dauert, bis ich die beglaubigte Kopie in der Hand halte.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?