Original Zeugnisse weg. Kopien da - beglaubigen lassen?

11 Antworten

Müssen Sie dir aushändigen, vielleicht kann dir das Schulamt weiterhelfen? Könnte ja auch sein dass du mal einen Wohnungsbrand hast, da muss es ja auch möglich sein, sowas wieder zu bekommen.

Kopien können nur beglaubigt werden, wenn das Original vorliegt.

Die einzige Stelle, die sie dir beglaubigen könnte, wäre deine alte Schule.

Ich hab gerad in meiner Schule angerufen .. Also da die Originale ja weg sind,können die mir nur Kopien beglaubigen. Aber sie weiß nicht, ob eine Kopie von einer Kopie anerkannt wird.. Aber müsste doch,wenns von der Schule beglaubigt ist oder?

Nein, zur Beglaubigung einer Kopie muss das Original vorliegen.

Ich brauchte damals auch beglaubigte Kopien für die Bewerbung an den Universitäten. Du kannst entweder die Kopien von einem Notar beglaubigen lassen( was aber teuer ist) oder du gehst zum Bürgerservice deiner Stadt, die beglaubigen auch Kopien oder du lässt es in deiner Schule beglaubigen. Die letzte Variante habe ich damals genutzt. Grundsätzlich solltest du aber Schriftstücke gut verwahren;-) Du kannst in deiner Schule aber auch um die erneute Ausstellung eines Zeugnisses(Kopie) bitten, da ja nur die Schule ein entsprechendes Dokument ausstellen kann. Auch wenn das vielleicht sehr viel Stress bedeutet und die Schule sich nicht begeistert zeigen wird.

Voraussetzung ist aber in jedem Fall, dass sie die Originale auch vorlegt - und die hat sie ja nicht!