Kann man inzwischen das Gallileo Navigationssystem auf dem Handy nutzen?

Wenn ja wie geht das?

5 Antworten

Viele neuere Geräte können alle 4 Systeme nutzen, also auch Galileo. Ja, das ist aktiv, ich habe gerade mal geschaut, ich sehe im Moment 8 Satelliten. Das reicht für eine Navigation. Ich finde aber in meinem Handy keine Option dafür, ein bestimmtes System auszuschließen. Es werden wohl immer die Signale kombiniert, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Reinkanation
Fragesteller

Wo kann man das sehen?

spelman  02.03.2022, 21:07
@Reinkanation

Es gibt Apps dafür. Ich habe hier eine, die nennt sich GPSTest. Auf Android.

Die Nutzbarkeit von Galileo hängt am Empfänger. (Also z.B. deine GNSS Antenne im Smartphone.

In den Top-Handys funktioniert Galileo überall.

In billigen Smartphones oder alten ist es möglich dass der Empfänger dei Daten von Galileo ( und auch BeiDou) nicht kann. Dann bleibt nur GPS und GLONASS.

Einzelne Komponenten ausschalten macht im Moment gar keinen Sinn außer man möchte eine schlechtere Navigationslösung.

Welche Satelliten verwendet werden kann man in vielen Apps aus den APP-Stores sehen. (Android z.B. die App "GNSS Status"

Die GNSS Systeme

GPS

GLONASS

GALILEO

BEIDOU

KOMPASS

usw.

werden ALLE militärisch genutzt.

Das ist in meinem alten Microsoft/ Nokia Handys eingebaut (auch GPR und Glonass).

Tablets und Smartphones (anklicken) Müsstest Du noch filtern.

Mir war nicht bekannt, dass es schon einige mit Dual-Frequency-Technik gibt. Wie werten die aus ?

Deine pazifistischen Ideale in Ehren, aber Galileo kann auch militärisch genutzt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau dich mal bei den Outdoor Handys um, die haben zum Teil sogar GPS, GLONASS, GALILEO und BEIDOU. Ein Handy mit ausschließlich Galileo wirst Du nicht finden denke ich.

LisamagPferde04  02.03.2022, 21:01

Nicht nur bei Outdoor Handys. iPhones z.B. unterstützen auch die vier.

matmatmat  02.03.2022, 21:02
@LisamagPferde04

Ja, in "Flagship" Telefonen ist das natürlich auch ein Feature, das nicht fehlen darf, aber zwischen nem high-end iPhone und dem Outdoorhandy aus China liegen 1000€ Preisunterschied ;)