Welches Handy ist sehr günstig und eignet sich als Motorrad Navigation?

5 Antworten

Nach etlichen Jahren auf Tourenmaschinen MIT Navi kann ich dir wärmstens eines raten: Greif zum Navi, lass das Handy in der Tasche.

WECoyote hat es bereits ausführlich aufgelistet, an ein ordentlich ans Bordnetz angestöpseltes Bikenavi kommt kein Handy ran - ohne dass es gleich das hochpreisige Navi sein muss. Selbst die günstigen Modelle schlagen Handynavigation noch deutlich. Preislich wirds so oder so ähnlich, falls nicht gerade zufällig ein Fon vom Laster fällt.

Ein gutes Handy kostet nicht viel weniger als ein Motorradnavi. Außerdem bietet es einige Nachteile:

  • nicht wasserdicht
  • Handyvertrag nötig (ggf. geht auch Hotspot)
  • nicht stoßfest
  • überhitzt schnell
  • extra Halterung nötig
  • Stromversorgung nötig
  • bei Sonne schlecht ablesbar
  • Google-Maps nur bedingt geeignet, daher extra App nötig

Beim Motorradnavi benötigst du zwar auch eine Stromversorgung, doch ist es wasserdicht, stoßfest, relativ gut ablesbar bei Sonne und die Halterung ist schon dabei.

Demnach spricht alles fürs Motorradnavi. Dennoch nutze ich ein Handy, da ich einfach ein altes, bereits ausrangiertes nehme. Also schau dich bei Kleinanzeigen um oder frag, ob jemand aus der Familie noch ein altes rumliegen hat.

Die meisten günstigeren Mobilgeräte sind nicht mehr ganz taufrisch. Um trotzdem ein aktuelles OS drauf laufen lassen zu können, würde ich mir also eins aussuchen, welches auf der Liste der unterstützten Geräte von Lineage OS steht, und das direkt nach Erwerb mit einer aktuellen Version reflashen.

Interessante Kandidaten wären z.b.ältere Modelle von OnePlus.

https://wiki.lineageos.org/devices/

Aber eine andere Navi-App als Google Maps würd ich in jedem Fall drauftun. Insbesondere eine, die auch offline-fähig ist.

Aktuelle (aktuellste gibt es nicht)

An Navi Apps gibt es dutzende Möglichkeiten.
Von Google Maps halte ich gar nichts, nur schlechte Erfahrung mit gemacht.

Entweder kauft man sich ein neues Smartphone oder man such Mal bei Ebay und Co.
Da gibt es viele, gute, günstige Geräte. Gerade Samsung bietet gute Geräte für einen kleinen Preis an.

saxboy
Fragesteller

Was findest du an Google Maps nicht so gut? Sind wahrscheinlich die aktuellsten Karten und das Weltweit.

BGriffin  17.07.2023, 15:34
@saxboy

AKTUELLE!!

Aktuellste GIBT ES NICHT!!!!!!!

Weil die Navigation nichts taugt. Stau und Verkehrsinformationen sind bei anderen Apps deutlich besser

ultrarunner  17.07.2023, 15:47
@saxboy

Kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe Google drei Mal innerhalb von sechs Monaten (mit dem eigens dafür vorgesehenen Webformular) auf einen gravierenden Fehler in deren Karte hingewiesen. Antwort kam nie eine, erst nach mehr als sieben Monaten war der Fehler korrigiert.

Es gibt viele Fehler in den Karten von Google Maps; ich mache mir mittlerweile nicht mehr die Arbeit, diese zu melden.

Die Qualität des community-basierten Openstreetmap (an dem auch ich mitarbeite) ist deutlich besser (und es enthält wesentlich mehr Detailinformationen), das wissen auch die Navi-Hersteller (z.B. Garmin) - und nutzen diese Karten für ihre Produkte …

blackhaya  17.07.2023, 16:17
@ultrarunner

Komm das ist wirklich zu sehr pauschalisiert. Welche "Kartenfehler" meinst du? Der Benutzer braucht keine Wanderkarte wo noch jeder Baum und jede Feldweg eingezeichnet ist, sonder der will auf öffentlichen Strassen fahren.

Und wer sich blind aufs Navi verlässt dem ist sowieso nicht zu helfen.

ultrarunner  18.07.2023, 06:53
@blackhaya

Fehler wären z.B. Straßen, die auf der Karte eingezeichnet sind, die es in der Realität aber nicht gibt. In dem genannten Fall war es eine nicht existente Straße, die eine Abkürzung über das Hochgebirge dargestellt hätte. Das führte sogar zu einem Bergrettungseinsatz, den ich in meinen Fehlerberichten an Google auch verlinkte.

Was mich vor allem stört, ist nicht das Vorhandensein von Fehlern (die gibt es auch auf Openstreetmap), sondern das Nichtreagieren auf Fehlerberichte (obwohl Google dafür sogar eine eigene Webseite bereitstellt, auf der man die Straße in der Karte auswählen und den Fehler beschreiben kann).

Natürlich ist man selber schuld, wenn man bei der Routenwahl sein Hirn nicht benutzt und irgendwo stecken bleibt, aber dennoch sollte es im Interesse von Google sein, Fehler zu korrigieren.

Früher habe ich immer wieder Fehler an Google gemeldet (z.B. fehlende Straßen oder falsche Straßennamen), das hat aber meistens nichts gebracht.

Zu Openstreetmap: Die einzelnen Bäume und Feldwege muss man ja nicht nutzen. Andere Informationen (Oberflächenbeschaffenheit, Straßenbreite, Anzahl Fahrstreifen, Tempolimits, Fahrverbote und mehr) sind meist aktueller als auf Google Maps und können von Routingprogrammen durchaus sinnvoll verwendet werden.

Hab mal ne zeitlang mein altes Samsung S5 mit Google Maps oder Osmand als Navi benutzt. Ging ganz gut, da das gut geschützt ist.

Wenn ich speziell als Navi eins kaufen würde, dann ein grosses Blackview/Oukitel/Ulefone. Da braucht man auf normalen Touren keine Stromversorgung, die Dinger sind unzerstörbar, und gibts mit schlechter Kamera(was ja egal ist) auch mal für 100Euro und die App Osmand funktioniert auch komplett offline.

Aber, kein Handy kommt von der Ablesbarkeit und Bedienbarkeit(mit Handschuhen) an ein Navi heran. Garmin Geräte sind dank des transreflektiven Displays am besten ablesbar, wenn die Sonne DIREKT draufscheint! Benutze aktuell sogar am Motorrad lieber mein Wandernavi Etrex30x als das rumgepfusche mit Smartphones.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste