Funktioniert Handy-GPS auch in der Wüste oder im Ozean?

5 Antworten

"Im" Ozean funktioniert das nicht, "auf" dem Ozean schon. Auch in der Wüste gibt es keine Probleme. Die Satelliten funktionieren überall. Es kann aber sein, dass die Positionsbestimmung länger dauert, da sich ein Handy bestimmte Grunddaten über das Internet besorgt, wenn das möglich ist.

Ja sicher, kommt ja vom satelliten das Signal

Funktioniert überall dort, wo Du freie Himmelssicht hast. Unter Wasser und unter der Erdoberfläche gehts natürlich nicht.

SerkanMos
Fragesteller

Gibt es Orte auf der Welt wo ein Durchschnittshandy nicht GPS haben kann? Wo man nicht navigieren oder sich lokalisieren kann? Danke für die Antwort.

Roland22  14.12.2019, 14:56
@SerkanMos

Tatsächlich gibt es einen solchen Ort ...

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Dead_Zone

Begründet wird der Effekt leider nicht.

Eigentlich könnten es nur Stellen mit stark eingeschränkter Himmelssicht sein.

Oder im wirklich dichten, regennassen Dschungel könnte Empfang schwer möglich ist. (Vor Jahren wollte das Einer untersuchen - man hat nie wieder etwas von ihm gehört ... *Scheeerz*)

Grüße