Kann man in Sozialen Netzwerken seine Meinung über eine Person schreiben?

etjna  23.11.2022, 15:41

Du möchtest eine Person mit Namen nennen und deine Meinung über sie öffentlich machen ?

Bibi877
Fragesteller

Ja weil diese Person sehr schlimme Dinge getan hat.

7 Antworten

Klar kannst du das machen, die andere Person kann aber genauso eine Anzeige machen weil sie der Meinung ist das du sie beleidigt hast. Fragt sich ob sich der Ärger wirklich lohnt, selbst wenn du da hinterher ohne Probleme raus kommst.

Als Richtsatz sollte man nur Sachen schreiben welche man der anderen Person auch in der Öffentlichkeit ins Gesicht sagen kann.

Solange ersichtlich ist, dass es „dein Meinung“ ist, kein Problem.

Bibi877
Fragesteller

Soll ich das dazu schreiben?

Solange es eine Person ist, die ohnehin in der Öffentlichkeit steht sehe ich da keine Probleme deine Meinung zu sagen. Wenn es dein Nachbar ist und du Name und Adresse veröffentlichst ist das problematisch. Er mag schlimme Dinge getan haben, aber dann zeige ihn an und das entscheiden dann die Gerichte. Wir sind nicht mehr im Mittelalter in dem man an den Pranger gestellt werden konnte.

Wenn das, was du postest, der Wahrheit entspricht und keine Beleidigungen enthält, kann man nichts anzeigen.

Solange deine "Meinung" nicht beleidigend ist kein Problem.

Hacker48  23.11.2022, 15:44

Kommt drauf an, wie weit du "beleidigend" fasst...

Bibi877
Fragesteller
@Hacker48

Ja jeder empfindet das ja anders.

JayCeD  23.11.2022, 15:47
@Hacker48

Kommt absolut nicht darauf an wie weit ich das fasse. Sondern der Richter der ggf. darüber zu entscheiden hat ob es eine Beleidigung war muss die Beleidigung feststellen.

Bibi877
Fragesteller
@JayCeD

Ich glaub nicht dass das so weit bis zum Gericht kommt...

Hacker48  23.11.2022, 15:51
@JayCeD

"Jay ist ein Dieb." ist keine Beleidigung. Darf ich diese Aussage im Internet verbreiten? Nein. Nein, darf ich nicht. 😉

JayCeD  23.11.2022, 15:59
@Hacker48

Das wäre keine Beleidigung sondern eine Verleumdung.