Anzeige gegen unbekannt bringt das üble Nachrede Insta Fake?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man alles mögliche Anzeigen. Diese Kinderkacke die Du da anführst interessiert allerdings kein Schwein, somit auch keinen Staatsanwalt.

D011117
Fragesteller

Also die würden die Anzeige aufnehmen, aber es wäre Erfolgslos meinst du?

D011117
Fragesteller
@Artus01

könnten die aber rein theoretisch auch herausfinden wer das ist bzw durch den Provider IP Adresse? Mir würde eigentlich auch reichen den Standort rauszufinden könnte dann denken wer das ist. Oder darf Instagram da garnicht die Daten rausgeben? Hatte mir jemand mal so erzählt

Artus01  05.09.2019, 17:52
@D011117

Rein theoretisch geht fast alles, rein praktisch kaum. Der Staatsabnwallt wird auf die Privatklage verweisen, oder nach 6 Wochen das obligatorische Schreiben schicken dass das Verfahren eingestellt ist, da der Täter nicht ermittelt werden kann.

Man wird sich, ehrich gesagt keine grosse Mühe geben.

D011117
Fragesteller
@Artus01

kann der Täter wirklich nicht ermittelt werden? Das wäre nämlich der einzige Grund weshalb ich eine Anzeige erstatten würde. Aber wenn ich dann umsonst noch was bezahlen muss und dann dastehe lass ich es lieber sein. Versuche erst mal von diesen Plattformen weg zu kommen, deaktivieren für ne Zeit lang dann kann ich ja ein neues Account und auf privat stellen

Artus01  07.09.2019, 14:15
@D011117

Na ja, eventuell könnte man den Täter mit einigem Aufwand ermitteln. Dieser Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zu einem zweifelhaften Erfolg. Man wird wahrscheinlich auf die Privatklage verweisen, da es ein Antragsdelikt ist.

D011117
Fragesteller
@Artus01

En Kumpel meinte dass Instagram nicht einfach die Daten rausrücken würde. Zudem steht jetzt auf den Screenshots bis jetzt immer „instagrammer“ da sich die Person gelöscht hatte wäre es dann unmöglich? Ich will eigentlich nichts kompliziertes daher Zeit und Aufwand sparen aber wissen wer es war will ich schon

Artus01  07.09.2019, 18:32
@D011117

Natürlich rückt die Betreiber der Seiten nicht so ohne weiteres mit den Daten heraus, das dürfte hier auf GF nicht anders sein. Allerdings kann ein richterlicher Beschluss da schon zum Erfolg führen. Allerdings wird man eben für Kleinkram sowas nicht machen. Natürlich wäre es auch bei gelöschten Mitgliedern möglich, das kommt darauf an wielange die Daten trotzdem gespeichert bleiben.

Vergiss den ganzen Mist einfach.

D011117
Fragesteller
@Artus01

Okay ja mal schauen wenn es weiter geht muss ich Konsequenzen einsetzen. Aber soweit ist momentan Ruhe. Vielen Dank für die Antworten!

Lies dir das Verfahren "Privatklage" durch. Die Öffentlichkeit hat zu 100 Prozent kein Interesse an der Strafverfolgung. Insofern: überlege dir, ob du wirklich bereit bist, ein Privatklageverfahren durchzuziehen.

Die allermeisten belassen es nämlich dabei, der Polizei de Arbeit zu machen, und das war es dann auch schon mit dem Rachesturm.

D011117
Fragesteller

Eben ich will sichergehen, nicht dass ich dann noch irgendwelche kosten für nichts übernehmen muss. Können die aber herausfinden wer das war? Auch wenn es mehrere Personen gewesen sind da die sich ja schon gelöscht haben

Still  05.09.2019, 17:07
@D011117

Ehrlich: die Anzeige wird wie folgt bearbeitet: knicken, lochen, abheften.

Du könntest Strafanzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft hat grundsätzlich den Grundsatz zur Amtsermittlung.

Allerdings ist die Sache aus meiner Sicht so unbedeutend, dass die Sache in kürze eingestellt werden wird.

Die zivilrechtliche Verfolgung steht Dir trotzdem offen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
D011117
Fragesteller

Können die dort herausfinden wer dahinter steckt? Das wäre nämlich meine einzige Sorge und würde ich dann das auch erfahren? Oder bekommt der Täter( wenn ermittelt) einen Brief ?

Die Polizei macht nicht viel. Probieren kannst du es trotzdem weil es schadet nichts.

Ich würde aber mal bei "Folge deinen Kontakten" oder wie das heißt gucken ob dieser oder die Hunde in deinen Kontakten ist.

D011117
Fragesteller

Es geht immer noch weiter seit einem halben Jahr schon ich weiß immer noch nicht wer diese Person ist

Geh zur Polizei und schildere alles.

Die Damen und Herren dort werden dir schon sagen, ob es was bringen wird oder nicht. Die sind da sehr ehrlich (jedenfalls alle die ich kenne)