Gibt Instagram Daten an Polizei raus bei übler Nachrede?

3 Antworten

Unwahrscheinlich. Sogar wenn dich jemand anzeigt wird es schwer. Wenn du weißt wer dieser Bastard ist wäre es einfacher. Du kannst aber auch mal gucken ob der jenige in deinen Kontakten ist bei "Folge deinen Kontakten" und dann kannst du ja mal rumfragen.

Das ist schwierig, einfacher ist es mit dem Fake Account in Kontakt zu kommen und auf nicht 100% Legale Art rauszufinden wo die Person ungefähr wohnt, welches Smartphone sie nutzt so kannst du vielleicht selber rausfinden wer es ist. Du musst einen Link erstellen der Daten angreift.

Erst einmal müsste die Staatsanwaltschaft ein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung sehen.

D011117
Fragesteller

Und wenn die Staatsanwaltschaft öffentliches Interesse daran hat?

DerHans  29.01.2020, 18:13
@D011117

Dann stellt sie den Antrag auf die Identitätsprüfung. Zur Not muss das dann ein Gericht beschließen.

Das wird aber sicher nicht für Kinderkram passieren.

D011117
Fragesteller
@DerHans

Also könnte ich nicht herausfinden wer hinter dem Fake Account steckt und über mich lästert? Viele meinten Instagram gibt Daten nicht weiter da die Ihren Sitz nicht in Deutschland haben

DerHans  29.01.2020, 18:17
@D011117

Scheinbar doch Kinderkram. Die Polizei und Staatsanwaltschaft haben auch so schon zu wenig Personal und zu viel Arbeit.