Warum wollen Menschen eigentlich alles auf sozialen Netzwerken posten?
Wieso postet eine Person sein Erlebnis oder so direkt auf Instagram, Snapchat usw…?
Was passiert dadurch? Manche Personen posten sogar fast alles was sie machen.
Früher gab es sowas doch auch nicht.
6 Antworten
Ja man sollte es nicht übertreiben. Aber ich poste gerne, einfach um meine Erlebnisse zu teilen. Ja, da könnte eine priese selbst beweihräucherung mit spielen, gebe ich zu. Aber sehr oft habe ich so schlicht auch Kontakte geknüpft u.ä. Es ist einfach cool. Man postet n Foto ausm schönen Café und ein ganz alter Schulkamerad schreibt einen daraufhin, wo das sei weil es ja so cool aussah und schon kommt es zu ner Verabredung mit einem alt bekannten Menschen, den man lange nichtmehr persönlich gesehen hat.
ich poste etwa 1, vllt auch mal 2 mal die Woche was in die Story. Also auch nicht besonders häufig.
Das Bedürftnis sich mitzuteilen gab es schon immer, genau so wie sich für die Meinung anderer zu interessiern. Damit sucht man Zugehörigkeit. Das ist so wichtig weil wir ganz alleine "nicht überleben" können. Überblebsel von den Zeit, inder es kleine Völker gab. Alles auf SM teilen zu wollen liegt daran dass wir heute eine so grosse Möglichkeit haben, Meinungen einzuhollen und uns so Zugehörig zu fühlen. Wenn dich das Thema interessiert, kannst du im Internet viele interessante Beiträge zum Thema "Bedürftnis Zugehörigkeit"
Meine Erfahrung kommt nicht ausschliesslich aus dem Internet. Über dieses Thema habe ich mich mit einem Professor unterhalten.
Ich persönlich möchte Leute erreichen, natürlich, du hast recht es ist extrem geworden . Ich denke das es den Leuten gefällt bemerkt zu werden. Sie wollen das man sie sieht und dieser riesige Drang nach Anerkennung reizt sie dazu immerzu zum Handy zu greifen .
Mögliche Gründe:
- Einsamkeit, wollen Teilnahme
- Wollen bewundert/beneidet werden
- langeweile
- wollen andere belustigen/entertainen
- wollen sich/ Fotos anderen zeigen
- Stolz auf Errungenschaften
Krankhafter Mitteilungszwang.
Dazu kommt noch, dass viele Leute ihr Smartphone nicht kurz weglegen können, aus Angst, sie könnten was verpassen.
Verstehe.
Warum sind aber viele so?