Was bedeutet "stalken" auf Instagram?

3 Antworten

Stalken ist weitaus mehr als nur Bilder anschauen. Wenn du unter jedem Kommentar oder Bild eine sexuelle Drohung schreibst, die Person mit Dutzenden verschiedenster Accounts anschreibst und das über Monate hinweg, das kann auch Stalking sein.

SusgUY446  03.12.2023, 19:16

Ist das dann nicht schon Belästigung?

Narrativium  03.12.2023, 19:20
@SusgUY446

Der Übergang zwischen Belästigung und Stalking ist flüssig soweit ich weiß.

Stalken bedeutet, dass man mit jemanden, der einem den Kontakt "verboten" hat, auf einer anderen Weise Kontakt hat

Auf Instagram ist das in der Weise nun mit einem anderen Account (egal ob dieser neu oder alt ist)

Für manche ist das dann blöd, bzw. akzeptieren diese Leute das nicht, und regen sich dann darüber auf und zeigen dies vielleicht öffentlich indem sie etwas hochladen oder jemandem darüber berichten. Ich war selbst mal in dieser Situation und schön war das nicht

Wer nicht will, dass man seine Bilder sieht, der sollte das Konto auf privat stellen.

Stalking meint aber mehr als nur öffentliche Bilder zu betrachten. Stalking meint nachstellen, verfolgen ggf auch in der Realität