Kann man im Studium eigentlich alle Schwerpunkte seines Fachs durchlaufen oder muss man sich entscheiden?

3 Antworten

Es scheint von Studiengang zu Studiengang unterschiedlich zu sein. Siehe Linuel, bei der es komplett anders war.

Ich hätte sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium an jeder Stelle, wo ich die Wahl zwischen zwei oder drei Modulen hatte, auch alle Optionen machen können. Da hätte es eine Nachfrage gegeben, welches davon in die Gesamtnote einfließt und die anderen wären halt auch mit im Leistungsnachweis vermerkt worden, ohne fürs Studium relevant zu sein. Quasi wie eine AG in der Schule.

In der Regel entscheidet man sich für bestimmte Vertiefungen, du kannst freiwillig Zusatzsemester machen, wo du andere Wahlpflichtfächer belegst, wenn du willst. Später wenn es um Master geht, wird es jedoch immer spezifischer, sodass mit der Zeit sich eine Spezialisierung ergibt.

serdet27
Fragesteller

Aber es geht? Und was bringt mir das dann später finanziell??

TrafalgarLaw03  11.07.2023, 21:44
@serdet27

Naja du machst es ja freiwillig aus Eigeninteresse. Also kann dir schon was bringen, hast dann halt ein deutlich breiteres Grundwissen in deinem Studienbereich. Oder lernst was fürs Leben, wir hatten bei uns an der Hochschule das erste mal dieses Semester das WPF Selbstreflektion. Das hat mir mehr fürs Leben gebracht als fast alle andren Vorlesungen haha

In meinen Studiengang (Soziale Arbeit) war zu 90% alles vorgegeben. Aber bestimmte Schwerpunkte konnten wir wählen, was aber auch hieß, dass andere dafür wegfielen.

So gabs z.B. die Vertiefung "Kinder und Jugendliche", "Erwachsenbildung" oder "Seniorenarbeit" und wer sich für Erwachsenenbildung entschieden hatte, konnte die anderen Kurse leider nicht belegen.

serdet27
Fragesteller

Aber man kann die anderen Kurse nachholen, richtig?

Linuel  11.07.2023, 08:50
@serdet27

Genau das hatten wir gefragt, weil es immer wieder Wahlmöglichkeiten gab und damit andere ausgeschlossen wurden. Es gab von der Hochschule hier ein klares nein, da es gar nicht vorgesehen war und die Kurse nur für die aktuellen Semester ausgeschrieben wurden. Es gab also gar keine Möglichkeit sich anzumelden, wenn du das Modul bereits abgeschlossen hattest.