Kann man im Abitur bei einer Aufgabe auf die es 3 Punkte gibt auch 2,5 bekommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, liebe Knuffi.

Ja, generell ist das möglich.

Es machen nicht alle Lehrkräfte.

Im Abitur sind auch die Lehrkräfte bestrebt, dass der Abschluß gut aussieht.

Selbstverständlich muss das aber vertretbar sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Grundsätzlich ist das möglich. Das kommt meist darauf an, wieviele Zwischenschritte bis zur Lösung erforderlich sind und was davon mit Punkten belohnt wird.

Ja, das steht im Ermessen der Lehrkraft. Da (zumindest in Bayern bei allen Abiturprüfungen, die ich je gesehen habe) aber der Notenschlüssel nur in ganzzahligen Schritten angelegt ist, sieht man gerne zu, dass in der Summe auch ganze Zahlen herauskommen.

RobertLiebling  11.02.2024, 14:30

Da wird am Ende dann bei Bedarf einmalig auf eine volle Punktzahl aufgerundet.

Von Experte Schachpapa bestätigt

In NRW in Abiturklausuren gibt es keine halben Punkte.

Schachpapa  11.02.2024, 14:43

Und das ist mitunter richtig blöd, wenn eine Aufgabe nur 2 Punkte wert ist und kleinere Fehler enthält. Zieht man dann den Punkt ab oder nicht?