Kann man hamburger sauce aus der tube noch essen wenn sie seit ca 4 monaten abgelaufen ist die flasche geöffnet aber immer kühl gelagert wurde?

3 Antworten

Ja, kann man. Es ist völlig unsinnig, immer diesem Datum, so viel Beachtung zu schenken. Bevor es diese Kennzeichnungspflicht gab, sind die Leute auch nicht daran zugrunde gegangen… Wer etwas selbst herstellt, oder im Unverpacktladen kauft, sieht kein Datum und verlässt sich einfach auf seine Sinne.

Einzig bei Hackfleisch und bei Geflügel/Eiern hat man schon immer darauf geachtet, es zügig durchzugaren oder sofort zu verbrauchen.

T3Fahrer  14.02.2024, 22:00

Ich stimme dir voll zu, wobei auch Eier unglaublich ewig halten - weit über das MHD hinaus.

Urlewas  14.02.2024, 22:02
@T3Fahrer

Ja, klar. Nur sollte man sie dann durcherhitzen. Nicht mehr halbroh verzehren, wegen möglicher Salmonellen. Hartgekocht, oder im Kuchen, kann man sie verwenden solange sie nicht schon beim Aufschlagen stinken.

Eine Sauce aus der Tube sollte man nach der Öffnung zügig verbrauchen, also etwa 10 Tage.

Sollte problemlos möglich sein. Ersten "Stratz" aus der Tube verwerfen, dann mal kosten. Bei uns laufen diverse solcher Soßen ewig ab, weil wir sie nicht in so großen Mengen konsumieren. Bei uns ist noch nie eine Soße verdorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung