Kann man für Ghee ersatzweise auch normale Butter verwenden?

6 Antworten

Nein - das Butterfett - Ghee - ist zum Braten, da ist es sehr gut geeignet, weil es hoch temperaturbeständig ist. Unter diesen Bedingungen wird Butter in der Pfanne schwarz und ungenießbar.

Es gibt Ausnahmen: So kann man eine Forelle in der Pfanne mit etwas Öl braten, zum Schluss gibt man etwas Butter dazu (bei tiefer Temperatur), damit die Butter keine Farbe mehr bekommt. Aber es schmeckt gut.

Wenn der Ghī zum Braten verwendet werden soll (Normalfall), dann hast Du mit Butter schlechte Karten. Butter verträgt keine hohen Temperaturen und ist daher nur sehr be­schränkt zum Braten geeignet.

Manchmal verwendet man Ghī aber auch nur geschmolzen zum Drüberträufeln, oder knetet es in Süßspeisen ein, und dann müßte es durch Butter ersetzbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Du kannst das Ghee auch selber herstellen (gucke dazu im Internet). Ich nehme einfach echt Butterschmalz, welches Du auch in Deutschland kaufen kannst.

Nein Butter geht in der Regel nicht.

Wenn du damit braten willst, geht Butter nicht... die enthält zu viel Wasser und wird spritzen. Außerdem ist sie nicht so hoch erhitzbar wie Ghee und wird verbrennen.

Man kann aber aus Butter Ghee machen. Dauert halt nur. https://www.smarticular.net/ghee-selber-machen-butterschmalz-ayurveda/

Wenn du jetzt sofort was anbraten willst, solltest du dann eher Sonnenblumenöl oder Ähnliches benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Nein, kann man nicht, denn Ghee lässt sich bei weitem höher erhitzen, als Butter.