Butter statt Butterschmalz? Plätzchen backen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch butter, anstatt Butterschmalz nehmen. Oder du machst dir dein Butterschmalz einfach selbst, schau mal:

Ghee, bzw. Butterschmalz, selber hergestellt

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 50 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Kalorien p. P.: keine Angabe

Butter in Würfel schneiden und in einem großen Topf langsam schmelzen lassen. Dabei Butter etwas bewegen, damit sie nicht braun wird. Wenn die Butter vollständig geschmolzen ist, die Hitze erhöhen und die Butter einmal aufkochen lassen, bis sie schäumt. Dann auf niedrigste Temperatur zurückschalten und die Butter 30-40 Min. offen ganz leicht köcheln lassen. Nicht umrühren! Sobald sich die milchigen Teile goldgelb verfärbt haben und das Ghee so klar ist, dass man den Topfboden sehen kann, das Ghee durch ein feines Sieb, das mit einem Küchentuch ausgelegt ist, in ein sauberes Gefäß abseihen. Evtl. ein 2. mal abseihen, bis keine festen Teile mehr darin sind. Abkühlen lassen.

Wird im Kühlschrank wieder fest. Dieses Ghee oder auf deutsch Butterschmalz hält an einem kühlen und trockenen Ort monatelang. Ich bewahre es im Kühlschrank in einer Tupperschüssel mit Deckel auf.

Dieses selbsthergestellte Butterschmalz ist mit dem in deutschen Supermärken zu kaufenden nicht zu vergleichen. Der Geschmack ist viel buttriger. Im Notfall habe ich es sogar schon zum Kuchenbacken verwendet und der Kuchen hat ausgezeichnet geschmeckt.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/161881070529426/Ghee-bzw-Butterschmalz-selber-hergestellt.html

Kannst du, es verändert aber die Konsistenz deiner Plätzchen. Mit dem Butterschmalz aus dem Supermarkt werden sie auf alle Fälle knuspriger als nur mit Butter.

Pummelweib hat Recht, Ghee schmeckt natürlich am allerbesten!!! Es hat einen ganz eigenen Geschmack, und du kannst es auch dafür benutzen, statt mit Butter dein Gemüse zu verfeinern oder statt mit Öl deine Fischstäbchen darin zu braten. Und es auch sonst in der Küche zu verwenden wie Butter. Aber mit einem wirklich umwerfend tollen Geschmack! Alles bekommt eine besondere Note...

LG

hallo,...kein Problem, kannst auch Butter verwenden. Nur der Geschmack ist bei Butterschmalz besser und intensiver..
Gruß,...spatzi321

ja das geht :) mach ich immer so sonst wird mir das zu fettig

Hopsfrosch  15.12.2014, 15:18

Butter und Butterschmalz sind paktisch gleich fettig.