Was ist der Unterschied zwischen Butter und Butterschmalz?

4 Antworten

Um Butterschmalz zu gewinnen schmilzt man die Butter ein. Dadurch wird ihr Wasser, Eiweiß und Milchzucker entzogen. Übrig bleibt das reine Fett, das Butterschmalz, das viel länger haltbar ist als normale Butter.

Ob Du Butterschmalz durch Butter ersetzen kannst, hängt davon ab, wofür Du es brauchst. Zum Braten oder um Schmalzgebäck herzustellen, ist Butterschmalz besser geeignet.

Butterschmalz selber herstellen - Anleitung

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Butterschmalz ist geklärte Butter, also reines Butterfett ohne alle anderen Bestandteile der Butter.

Butterschmalz ist Butter, aus der Wasser, Eiweiß und Milchzucker entfernt wurden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Butterschmalz

Siehe Wikipedia!

fellini
Fragesteller

danke für den Link. Mich würde vor allem interessieren, ob ich die beiden Zutaten einfach untereinander austauschen kann oder ob ich auch Schmalz verwenden muss, wenn das so im Rezept steht.

Kajjo  07.11.2007, 15:29
@fellini

Das kann man leider nicht verallgemeinern. In Backrezepten kann man fast immer ebensogut Butter nehmen, zum Braten eher nicht (dann besser Margarine! nicht aber einfach Butter!).