Kann man für das Schwarzfahren aus dem Studium bei der Polizei NRW fliegen?

5 Antworten

Hast du das Ticket digital bezahlt, kannst also den Kauf nachweisen?

Wärst du schlau, hättest du sagen können dass du dein Ticket einfach vergessen hast. Und würdest von Freunden eine Wochen oder Monatsfahrkarte nachzeigen können. :)

skrixKR
Fragesteller

Ja stimmt, hab ich in dem Moment aber leider nicht dran gedacht, da das ja alles irgendwie aus dem nichts kam.

Beantwortet meine Frage aber leider nicht so wirklich, trotzdem danke für den Tipp.

Unaufhaltbar07  20.09.2021, 14:11
@skrixKR

Um deine Frage zu beantworten: Nein, keine Auswirkung. Einfach brav bezahlen

Zusätzlich zum Strafverfahren wird ein Disziplinarverfahren eröffnet. Ob das zur Entlassung aus dem Dienst und Treueverhältnis führt gilt zu klären.

lg

peti12314  20.09.2021, 14:43

Nur wird eben nicht bei jedem Schwarzfahren eine Strafanzeige seitens der DB gemacht…

skrixKR
Fragesteller
@HfPol110

Hatte jetzt mal mit der DB telefoniert, die würden von der Anzeige absehen, jedoch müsste ich die vollen 60€ tragen. Dann kann doch von Seiten der Polizei aus nichts kommen.

Auswirkungen kann es haben, wenn du wegen einer Straftat angezeigt wirst.

skrixKR
Fragesteller

Fällt da Schwarzfahren zu oder ist das so ein Grau-Bereich ?

wiki01  20.09.2021, 14:15
@skrixKR

§ 265a StGB,

Erschleichen von Leistungen

skrixKR
Fragesteller
@wiki01

Wie verfahre ich da jetzt am besten mit ? Hab ja nicht vorsätzlich gehandelt. Kann ja nicht wegen so einer Kleinigkeit rausfliegen, oder ?

wiki01  20.09.2021, 14:39
@skrixKR

Schnell bezahlen, und hoffen, dass die DB das nicht anzeigt. Vorsatz oder nicht, ist ohne Belang. Ich verstehe dich, aber das könnte jeder behaupten, dass er das nicht wollte. Vielleicht hilft ein Telefonat.

Es lassen sich auch Strafverfahren beenden, indem man mit dem StA eine Einstellung "aushandelt", nach §153a StPO. Damit gibst du den Verstoß nicht zu, aber es kommt zu keiner Hauptverhandlung.

peti12314  20.09.2021, 14:42
@skrixKR

Die DB erstattet in der Regel keine Strafanzeige, wenn du nicht gerade deine Personalien verweigerst oder dich sonst sperrst.

Bezahl den „Spaß“ und die Sache ist gegessen. Vermutlich wirst du noch Vertragsstrafe drauf zahlen müssen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Du wurdest ja nicht angezeigt. Ist also Zivilrecht.

Still  20.09.2021, 17:24

Der Frage nach hat der Kontrolleur Strafanzeige erstattet. Sonst hätte er von einem erhöhten Beförderungsentgelt geschrieben.

skrixKR
Fragesteller
@Still

Sry war dann unglücklich von mir formuliert. Auf dem Zettel der Bahn steht erhöhtes Beförderungsentgeld.

Still  21.09.2021, 16:23
@skrixKR

Dann ist es eine zivilrechtliche Forderung. Unbedingt bezahlen, sonst stellen die noch nachträglich Strafantrag.