Kann man Essigessenz trinken?

12 Antworten

Hi,

geht definitiv nicht gut aus.

Selbst Apfelessig oder Balsamico in kleinen Mengen halte ich für fragwürdig unlecker. Und die Sache mit dem Stickstoffspiegel ist blanker Unsinn.

Hör auf in solchen Schwachsinnsmagazinen zu blättern und ernähr dich einfach normal gesund.

m.f.G.

anwesende

Lukas1990
Fragesteller

Ist sicher kein Unsinn. Das steht in renommierten Medizin-Fachzeitschriften. Der Stickoxid-Spiegel wird im Laufe des Lebens immer geringer und die Krankheiten nehmen zu. Und ich trinke 1 Schnapsglas Apfelessig ohne Probleme..

anwesende  24.06.2021, 15:11
@Lukas1990

Du darfst jederzeit gerne machen, was du für richtig erachtest. Wie gesagt, ich finde es unlecker.

Aber wenn du mehr davon zu brauchen glaubst, kannst du nicht einfach eine konzentrierte Säure trinken, sondern musst 2 Schnapsgläser abkippen.

Du hast ja auch Salzsäure im Magen, aber niemand würde auf den Gedanken kommen, konzentrierte Salzsäure zu trinken. Und die, die das doch gemacht haben, machen sich jetzt auch keine Gedanken mehr.

m.f.G.

anwesende

botanicus  24.06.2021, 18:24
@Lukas1990

In dieser Form IST das Unsinn. Stickoxide ist eine Sammelbezeichnung für alle möglichen NOx, und die sind giftig. Punkt. Welches STickoxid soll das denn genau sein? Und wieso soll Essigsäure einen Einfluss darauf haben? Die landet ja gar nicht im Blut, sondern im Verdauungstrakt, wird letztlich neutralisiert und wahrscheinlich als Acetat über den Citratzyklus abgebaut.

Nix Stickoxid.

anwesende  25.06.2021, 09:43
@botanicus

danke Botanicus für dein Zustimmung, die ich voll und ganz teile. Aber jetzt hast du gleich eine Diskussion an der Backe, was eine renommierte Fachzeitschrift ist. Vermutlich "sceptical inquirer" und "Peter Moosleitners interessantes Magazin" ;-)

Essigessenz ist 25%ige Essigsäure, also ein Vielfaches dessen, was in Essig enthalten ist. Das kann man nicht nur nicht trinken, es bringt auch nichts (außer vllt Magenschmerzen). Damit kannst Du auch keinen Stickoxidspiegel beeinflussen, was immer das sein soll. Stickoxide sind giftige, aggressive Gase, die im Körper nichts verloren haben. Und Essigsäure ist keine Stickstoffverbindung.

Lukas1990
Fragesteller

1) Meine Essigessenz hat 8% Säure und 2) Wie kannst du sagen, dass es nichts bringt, wenn du nicht mal weißt, was Stickoxid überhaupt ist? Natürlich stimuliert Essigsäure Stickoxid. Es gibt Studien dazu: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20460711/

shagdalbran  24.06.2021, 15:02
@Lukas1990

Wenn du alles besser weißt, was fragst du dann? Sauf' es doch und trage die Konsequenzen.

Essigsäure ist eine Säure. Mindestens bis zum Magen wird sie Verätzungen hervorrufen.

Und deinen aus der abstract der Veröffentlichung zusammengeschusterten Unfug ("in human umbilical vein endothelial cells ") kannst du gerne glauben. Die Gemeinschaft der Beitragszahler kommt ja für deine Arztkosten auf.

botanicus  24.06.2021, 18:28
@Lukas1990

Jedenfalls steht da nicht, dass man deshalb Essigessenz saufen soll. Man kann auch nicht Nägel fressen, um einem Eisenmangel zu begegnen.

Tu Dir einen Tropfen auf den Finger und leck den ab. Nein, das kann man nicht trinken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Lukas1990
Fragesteller

Habe ich gemacht. Schmeckt nur leicht sauer.

Bearman1974  24.06.2021, 14:49
@Lukas1990

Das ist zu konzentriert. Nicht unverdünnt trinken und bringen tut das auch nichts außer vielleicht Sodbrennen.

Essigessenz wirkt stark ätzend - als mögliche Folgen stehen Verätzungen im Mund und der Speiseröhre im Vordergrund.

Ille1811  24.06.2021, 19:58

Durch den Versuch der Schleimhäute in dem Bereich sich zu schützen, entarten die Zellen und es entsteht im Laufe der Zeit Krebs. Daran langsam zu 'krepieren' ist absoluter Horror.

Ich weiß nicht warum du giftige Stickoxide in deinem Körper haben willst, allerdings enthält Essigsäure gar keinen Stickstoff, daher wird das schwierig mit den Stickoxiden. Man müsste dafür Salpetersäure trinken. Tu das aber auf keinen Fall, sowas würde man evtl nicht überleben. Bei konzentrierter Salpetersäure hast du auf jeden Fall keine Chance zu überleben.