Kann man einer uneinsichtigen Person vergeben?

9 Antworten

Hm...

Jesu konnte das (Lk.23,34).

Woher ich das weiß:Recherche
gottesanbeterin  01.06.2022, 11:08

Deshalb sollen wir ihm folgen, so gemeint ist Er "der Weg"!

Nur wer vergibt, wie Er, wird erfahren können, was Er "2. Geburt" genannt hat, nur, wer vergibt wie Er, hat die Chance ins "Reich Gottes" zu gelangen.

es ist schwer, Mann kann es mit Gottes Hilfe schaffen.

Bei mit war es mein Vergewaltiger.

Ich konnte und wollte ihm net vergeben!

Aber ich wusste dass ich es tun musste, sonst hätte ich nie mit reinem Gewissen vergeben können.

Er erzählte Lügen über mich, damit ich schlecht da stand und nicht er....

Aber Gott half mir ihm zu vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FruchtNussMix
Fragesteller

Meinen grösster Respekt zu dir. Das braucht sehr viel kraft. Schön zu hören das du dich trotz mühe, für Vergebung entschieden hast, das grosse emotionale stärke benötigt.

nur Wenn er selbst einsieht einen Fehler gemacht zu haben, bringt dir deine Rache auf Dauer etwas. ansonsten ist es nur ein kurzfristig gutes Gefühl, etwa wie beim Sex oder deinem liebelingsessen. Aber danach kehrst du wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und hast durch die Rache die Situation weiter angeheizt und dich möglicherweise selbst zum bösen „Täter“ gemacht durch deine Aktion. Wenn man sich rächt oder Ähnliches wird kurzfristig ein glpckshormon ausgeschüttet. Langfristig bringt dir dies aber nur etwas, wenn der Täter sein Fehlverhalten einsieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium klinische Psychologie, Sozialassistenz

Man kann der Person natürlich vergeben, aber dazu sollte diese einsichtig sein und einem wenigstens entgegen kommen.
Bei den Erfahrungen mit dieser Person würde ich allerdings den Kontakt vollständig abbrechen, um dein eigenes Wohl aufrecht zu erhalten.
Man braucht niemanden, der schlecht über einen redet und dabei nicht mal zu seinen Fehlern stehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man lernt nie aus. 🫶🏼

Nein. Ohne Reue macht das wenig Sinn.

gottesanbeterin  01.06.2022, 11:09

Damit ist man doch gänzlich abhängig, das ergibt keinen Sinn!

gottesanbeterin  01.06.2022, 14:01
@josua1942

Und du willst echt auch von Jemandem abhängig sein, der dich verletzt hat? Wie kannk ist das denn?