Was heißt es, Menschen zu vergeben?

6 Antworten

Liebe Fragestellerin. 🌞🌻

ich bin auch Christin und folge Jesus Christus nach und lese täglich in den Evangelien, was Jesus Christus von uns wollte, bzw. will, denn Er lebt! Er ist auferstanden! Am Wochenende feiern wir Ostern - die Auferstehung des Messias.

Was hat Jesus gesagt?

Lese Dir bitte noch einmal alles durch, was Er dazu gesagt hat!

Vieles hat mir auch nicht gepasst, aber wir wissen beide, dass Jesus Christus Recht hat, wenn Er Dinge sagt, Dir wir nicht hören wollen aber wichtig sind.

Liebst Du Deinen Mann? Das ist die Frage!

Und die Frage ist:" Wenn Du schuldig an ihm werden solltest, wegen irgendeiner Sache; und es würde Dir Leid tun und Du würdest hoffen, dass er - Dein Mann - Dir vergibt und Dich nicht verlässt, würdest Du an seiner Stelle auch so hart reagieren, wie Du es ihm gegenüber tust???

Ich sage Dir jetzt mal etwas!: ich war früher genauso wie Du und habe genauso gedacht wie Du. Mein Partner ging mir tatsächlich fremd und was tat ich? Ich kämpfte um ihn von Sommer 2014 bis 24. Dezember 2019, wo er und ich wieder fest zusammen gekommen sind und uns dann am 24.12.2021 verlobt haben!

Wir hatten schon oft unsere Krisen und es blieb kein Stein auf den anderen und oft kam die Polizei wegen häuslicher Gewalt. Bis wir bei der Caritas einen paartherapeutischen Termin ausgemacht haben, der uns nur 30,00€ kostete, da der Staat dazu gibt, wenn die Caritas beantragt.

Außerdem hilft reden immer.

Und Einsicht von beiden Seiten hilft auch!

https://youtu.be/LuKCXfC9S14?si=nwvRFEtGFYf78c3I

Mein Partner und ich - beide Christen - hatten uns vor Kurzem am Dienstag, 19.03.2024 getrennt! Trotzdem - obwohl wir uns nur gegenseitig am Zerfleischen waren - können wir nicht ohne einander und haben am Samstagabend, den 23. März 24 wieder geschrieben.

Du siehst:

Das Leben ist ein Fluss, der immer fließt wohin er will, er wechselt oft die Position. Wir können unser eigenes Handeln beeinflussen, den Lauf des Lebens selbst, können wir nur bedingt bestimmen. Wir können uns nur selbst bestimmen, wie wir damit umgehen wollen, was das Leben und bietet.

Und immer hat Alles, was wir tun und nicht tun, seine Konsequenzen!

Jesus sprach von Wichtigsten Gebot:

"Liebe Gott von ganzem Herzen und mit all Deiner ganzen Kraft

und

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst"

Und Paulus sagt:

"Die Liebe tut ihrem Nächsten nichts Böses an. Daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes! (aller Gebote)".

Wenn man jemanden so liebt wie sich selbst, dann vergibt man von Herzen gern und verlässt denjenigen nicht, denn sonst könnte DAS passieren:

https://youtu.be/FthL9EgkfSk?si=9SMdpcDBGSKGxvxb

Und das würde Dir unsagbar Leid tun! Und deswegen ist aufrichtiges Vergeben und Verzeihen so wichtig!

Liebe Segensgrüße an Dich und Deinem Mann und von ganzem ❤️en alles Liebe und Gute auf Euren Wegen,

🌞

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nefesch  25.03.2024, 22:58

Danke für diese Beispiele und Erkenntnisse. Das ist packend und stimmt.

Du siehst das richtig.

Verzeihen heisst vergeben. Verzeihen ist aber nicht zu vergessen.

Wer achtet und wirklich liebt, hat es auch verdient.

Wahrheit u Gerechtigkeit muss auch, für einen selber, im nehmen können, so sein.

Es bedeutet auch: Halte zwar die 2. Wange hin. Aber wehe, der andere schlägt nochmal zu.

Sonnenstrahl222  25.03.2024, 04:57

Verzeihen heißt nicht vergessen.

Das ist richtig!

Deswegen muss eine Wiedergutmachung stattfinden!

Zudem muss jeder allein für sich mit seinem persönlichen Schmerz nicht nur zu den Schuldigern, dem wir vergeben wollen, sondern auch zu Jesus Christus unseren Herrn und Heiland, der uns alle errettet von Schuld/Sünde, Tod und Leid!

Denn Er ist der wahre Tröster.

https://youtu.be/FWYtujZjoUA?si=M5b7q3OtTZnBmDKC

Alles Liebe Dir, liebe verehrte Kanimose, die ich wie immer bewundere und schätze um ihrer Weisheit und Lebenserfahrung. 🤗❤️🌞🌻✨🪻🩵🌷👍🏻🩷🙏🏻😘

Liebe Grüße,

Dein 🌞

Was heißt es, Menschen zu vergeben?

Nehmen wir mal an, Du hast Dir ein Fettnäpfchen gegenüber Deiner besten Freundin geleistet, in Folge dessen bei Eurer Freundschaft erst einmal eine gewisse Auszeit angesagt ist. Da Dir die Freundschaft zu wichtig ist, entschuldigst Du Dich bei ihr und sie vergibt Dir und lässt den Zwischenfall in Vergessenheit geraten. Denn die eigentliche Handlung des Annehmens einer Entschuldigung ist nur der Anfang echter Vergebung, während echte Vergebung zudem mit beinhaltet, dass man auch den Zwischenfall, der die Annahme der Entschuldigung zur Vergebung erfordert, vergessen kann.

Wenn mir jetzt mein Mann z.B. fremdgehen würde, würde ich nichts mehr mit ihn zutun haben wollen. Ich würde ihn nicht hassen (außer vielleicht wir sind Jahrelang verheiratet und haben Kinder und er zieht so nh Scheiße durch) oder mich rächen wollen oder sowas..

Ja, das wäre schon eine krasse Aktion und dass man dann Probleme damit hat, entsprechend zu vergeben, ist durchaus verständlich. Dennoch, wenn man nach dem geht, was Jesus lehrte, macht er wohl mit seinem Hinweis darauf, dass man selbst die eigenen Feinde lieben soll, sehr gut deutlich, dass man auch in Hinsicht auf Vergebung keine Grenzen haben sollte - doch wer ist schon von so vollkommener Liebe erfüllt, die einem wirklich alles vergeben lässt?

Ich bin Christin und frage mich deshalb, in welchem Sinne ich Menschen verzeihe. Reicht es, wenn ich sage "Okay, ich verzeihe dir, aber ich möchte nichts mehr mit dir zutun haben".

Siehe mein zuerst geschriebener Absatz. Denn wirkliche Vergebung lässt auch vergessen.

Nicht nur was Bezieung und Ehe angeht, sondern allgemein.. Ich habe Menschen bis jetzt alles verziehen (soweit ich weiß und mich erinnern kann).

Da bin ich mir bei mir nicht so sicher, weil ich zu schnell im Vergessen bin. Aber sich daran zu erinnern, was vergeben werden musste, ist auch keine wirkliche Vergebung, denn dahingehend vergessen zu können, ist erforderlich, damit die Vergebung nicht nur im Äußeren Anschein liegt, sondern damit man auch wirklich damit abgeschlossen hat.

Wir machen alle mal Fehler und wir wollen doch auch, dass Menschen uns verzeihen.

Das ist ein entsprechend guter Ansatz dafür, dass man nach dem zwischenmenschlichen Frieden trachtet, aber das Vergessen ist eine ebenso wichtige Notwendigkeit zwischen Erinnerung und Bewusstsein sowohl der Person die einen Fehler verziehen hat, als auch der Person, die den betreffenden Fehler begangen hat.

Aber es gibt Dinge, da möchte man dann nichts mehr mit der Person zutun haben. (Wie z.B. beim fremdgehen usw..) Heißt es dann aber, dass man der Person nicht wirklich verziehen hat?

Nicht wirklich ist gut. Gar nicht trifft es eher. Das ist nicht als Urteil gemeint, sondern einfach Tatsache.

Was heißt es, Menschen zu verzeihen?

Steht weiter oben in meiner Antwort, am besten beginnend mit dem ersten Absatz in meiner Antwort.

Ver-geben. Man übergibt sie ins Leben, und hört mit der persönlichen Weise auf.

Aber es gibt Dinge, da möchte man dann nichts mehr mit der Person zutun haben. (Wie z.B. beim fremdgehen usw..) Heißt es dann aber, dass man der Person nicht wirklich verziehen hat?

Ja, das heißt es, da du jener Person ja nicht mal mehr in die Augen schauen möchtest.

"Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben, unseren Schuldigern!"

Wie wäre es, wenn Jesus uns nun nicht vergibt und nichts mehr mit uns zu tun haben möchte, weil wir immer wieder sündigen?

Jesus ist gekommen, die Sünder zu rufen, nicht die Gerechten. (Mt 9,10 - 13)

Allerdings lässt uns Jesus auch Zeit, denn er kennt seine Schäfchen, so dass auch in deinem Beispiel die Zeit irgendwann die Wunden heilt und du demjenigen, der dich so verletzt hat, dann auch wieder in die Augen schauen kannst.

Wir sind nur Menschen und müssen lernen, dass Jesus nur Barmherzigkeit von uns verlangt, keine Opfer.