Kann man einen Wechselschalter als normalen Lichtschalter verwenden?

7 Antworten

Mittlerweile gibt es eig kaum noch reine Ausschalter, sondern eh fast nur noch Wechselschalter. Aber von A1 zu A2 bekommst du nie einen Durchgang. L ist der Wurzelkontakt für beide Ausgänge.

ja natürlich, nur musst du die richtigen Anschlüsse verwenden.

L muss immer genutzt werde. Ob du A1 oder A2 als 2. Anschluss verwendest hängt nur davon ab, wie du den Schalter in der Wand einbaust.
Soll die Wippe für "Aus" so \ oder so / stehen ? Das kannst du selbst entscheiden.
Üblicherweise mach man das im ganzen Hause gleich.

Zunächst wäre est mal zu klären, was ist ein normaler Schalter?

Du meinst wohl einen Ausschalter. Den Spannungsführenden L auf B2, den anderen Draht auf A1 oder A2. Je nach dem wie die Schaltwippe im ausgeschalteten Zustand stehen soll.

Es gibt keine "normalen" Schalter, falls du einen Ausschalter meinst ist das sogar relativ üblich.

Sinnvollerweise würde ich allerdings nicht ausschließlich die Korrespondierenden nutzen, außer das Ding soll anschließend nicht funktionieren.

Jeder Schalter, der für Wechselschaltungen tauglich ist, ist immer auch ein einfachen Einschalter.

Tsicmh1
Fragesteller

Alles klar, Danke. Und A1 als Eingang und A2 als Ausgang wäre dann korrekt?

MaxMustermanOk  22.02.2022, 12:29
@Tsicmh1

warum probierst du es nicht einfach mit einer kleinen Spannung aus, wenn du dir nicht sicher bist? (:

wiki01  22.02.2022, 12:30
@MaxMustermanOk

Da muss man nichts probieren. A1 und A2 können niemals eine Verbindung eingehen.

MaxMustermanOk  22.02.2022, 12:31
@wiki01

ja in dem Fall ist es ja klar aber ich meine allgemein .... wenn ich bei sowas ned sicher bin, probier ich es normal einfach kurz aus. Das geht bei mir sicher schneller als hier eine Frage zu schreiben ;D

holgerholger  22.02.2022, 15:29
@Tsicmh1

Nein. Zwischen A1 und A2 gibt es nie Kontakt. Du nimmst L und einen der A's.