Kann man einen Sicherungsautomat mit Kältespray abkühlen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das würde was bringer, aber nur sehr kurz für wenige Sekunden. Maximal 1-2min denke ich.

Die thermische Masse in so einer Sicherung ist einfach zu gering. Soll ja auch so sein, dass die sich bei Überlast schnell erwärmt.

Trotzdem würde ich das unterlassen mit irgendwelchen Sprays an elektrischen Anlagen zu hantieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

RasAIGhul 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:30

Danke für die Erklärung. Es gibt ja auch nichtleitende Sprays für den Elektronikbereich. Würde das damit eventuell eher machbar sein?

RasAIGhul 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:35
@Elektroheizer

Da wirst du recht haben. Kann ich auf dem Campingplatz leider nicht realisieren. Hab mal einen Sonnenschirm davorgestellt. Hat tatsächlich etwas gebracht. Offenbar ist aber die Temperatur im Schatten diejenige die auch zum Problem beiträgt

Ja, das kann man machen. Aber man sollte es unbedingt lassen!

Das wäre Manipulation. Das sollte man unterlassen.

RasAIGhul 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 13:28

Grundsätzlich ja. Andererseits findet durch die exesive Hitzeeinwirkung auch eine ungewollte Manipulationen statt.

Mir geht es in meiner Frage also nicht um Manipulation sondern vielmehr darum, ob es technisch möglich ist bzw. funktioniert

Elektroheizer  03.06.2025, 13:30
@RasAIGhul

Dz darfst ja auch nicht vergessen, dass die Sicherung die Leitung vor Überhitzung schützen soll. Und die Leitung ist ja auch der Wärme ausgesetzt. Also ist es durchaus erwünscht, dass die dann weniger belastet werden darf.

Einfach ein Tuch mit etwas Abstand vor das Ding hängen. Dann ist die Sonneneinstrahlung doch weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund