Kann man einen Sicherungsautomat mit Kältespray abkühlen?
Habe eine Frage zur Absicherung auf dem Campingplatz. Dort sind die Säulen der Stromversorgung nominal mit 6A abgesichert. Wenn es tagsüber allerdings heiß wird und vor allem weil die Säule auch direkt der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist fliegt die Sicherung schon bei 1000 Watt wohingegen ich morgens problemlos 1200 bis 1400 Watt zur Verfügung habe.
Jetzt meine Frage: Könnte man da mit Kältespray nachhelfen um sozusagen die zu schnelle Erwärmung des Bimetalls im Sicherungsautomat zumindest mal etwas hinauszuzögern?
4 Antworten
Ja das würde was bringer, aber nur sehr kurz für wenige Sekunden. Maximal 1-2min denke ich.
Die thermische Masse in so einer Sicherung ist einfach zu gering. Soll ja auch so sein, dass die sich bei Überlast schnell erwärmt.
Trotzdem würde ich das unterlassen mit irgendwelchen Sprays an elektrischen Anlagen zu hantieren.
Ein Lüfter würde vermutlich mehr bringen. Vor allem dauerhaft.
Da wirst du recht haben. Kann ich auf dem Campingplatz leider nicht realisieren. Hab mal einen Sonnenschirm davorgestellt. Hat tatsächlich etwas gebracht. Offenbar ist aber die Temperatur im Schatten diejenige die auch zum Problem beiträgt
Ja, das kann man machen. Aber man sollte es unbedingt lassen!
Das wäre Manipulation. Das sollte man unterlassen.
Grundsätzlich ja. Andererseits findet durch die exesive Hitzeeinwirkung auch eine ungewollte Manipulationen statt.
Mir geht es in meiner Frage also nicht um Manipulation sondern vielmehr darum, ob es technisch möglich ist bzw. funktioniert
Dz darfst ja auch nicht vergessen, dass die Sicherung die Leitung vor Überhitzung schützen soll. Und die Leitung ist ja auch der Wärme ausgesetzt. Also ist es durchaus erwünscht, dass die dann weniger belastet werden darf.
Einfach ein Tuch mit etwas Abstand vor das Ding hängen. Dann ist die Sonneneinstrahlung doch weg.
Danke für die Erklärung. Es gibt ja auch nichtleitende Sprays für den Elektronikbereich. Würde das damit eventuell eher machbar sein?