Kann Man einen PC denken lassen er habe Internet?

bin im Netz obwohl Win anzeigt ich wäre es nicht

6 Antworten

Man kann einen PC nicht denken lassen. Man kann ihm allenfalls eine Internetverbindung "vorgaukeln", indem man ihm auf bestimmte Anfragen eine Antwort liefert. Du musst also erst mal feststellen, wie der PC prüft, ob eine Internetverbindung vorhanden ist. Dies ist abhängig vom Betriebssystem und wird in der Regel durch bestimmte Anfragen an einen Server des Betriebssystemherstellers realisiert. Wenn das System auf diese Anfragen die richtigen Antworten bekommt, geht es von einer Internetanbindung aus.

bin im Netz obwohl Win anzeigt ich wäre es nicht

Das ist bei mir auch der Fall, weil ich die Firewall des Gerätes so konfiguriert habe, dass Zugriffe auf bestimmte Microsoft-Server blockiert werden. Das ist eine Frage des Datenschutzes. Primär ist es die Adresse www.msftconnecttest.com.

Wenn Du bei Windows das Symbol für "Keine Internetverbindung" nicht haben möchtest, kannst Du den Test auf Internetverbindung einfach ausschalten:

Öffne den Registrierungs-Editor und navigiere zum Pfad

Hkey_Local_Machine\System\CurrentControlSet\services\NlaSvc\Parameters\Internet

Hier änderst Du den Schlüssel EnableActiveProbing von 1 auf 0.

Theoretisch ist es auf jeden Fall möglich. Aber du würdest wahrscheinlich entsprechende Zertifikate und DNS spoofen, um deinen Kontaktserver zu simulieren.

Ansonsten brauchst du generell nur einen Server im System, mit dem du dich direkt verbinden kannst, damit das Icon entfernt wird. Aber der Computer "ist sich bewusst", dass er nicht mit dem Internet verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Das Symbol zeigt an, dass keine Verbindung mit dem Router besteht.

franzhartwig  20.07.2021, 11:49

Nein, das Symbol zeigt an, dass keine Internetverbindung besteht. Eine Verbindung mit dem Router kann durchaus bestehen.

Klar. Der Rechner hat informationen, wie er ins Internet kommt (Gateway), und er fragt dann bestimmte Server ab (Timeserver, Updateserver o.ä.) um zu erkennen, ob er im Internet ist. Diese kann man natürlich simulieren (im eigenen Netz kann ich die IP ja umleiten). Sicher einiges an arbeit, aber warum sollte man das machen wollen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dipl.-Informatiker mit 10 Jahren Berufserfahrung

Theoretisch ja, baue einen Server, der die Pakete sendet, wenn eine Verbindung besteht. Ob der Aufwand sich lohnt, ist eine andere Frage.

Lukas10515
Fragesteller

geht das auch durch ka werte änderung im System

Drakon135  20.07.2021, 11:13
@Lukas10515

Denke nicht, setze Dich mal damit auseinander wie so eine Verbindung aufgebaut und gehalten wird. Es werden ständig Pakete ausgetauscht. Eine Einstellung gibt es dafür nicht. Vielleicht findest Du irgendwo ein Entwicklertool. Dass es sowas gibt, könnte ich mir noch vorstellen.

Lukas10515
Fragesteller
@Drakon135

weil jetzt ist es so das ich zwar in einem netz bin aber win zeigt an das ich es nicht bin

Drakon135  20.07.2021, 11:20
@Lukas10515

Ehrlich gesagt müsste man das an Deinem Rechner analysieren. Dass kann auch ein Ferhler von Windows sein...

Lukas10515
Fragesteller
@Drakon135

also kann ja windows trotzdem irgendwie entscheiden ob es Netz gibt oder ob es keins gibt ?

franzhartwig  20.07.2021, 14:08
@Drakon135
Denke nicht,

Falsch gedacht.

setze Dich mal damit auseinander wie so eine Verbindung aufgebaut und gehalten wird. Es werden ständig Pakete ausgetauscht.

Darum geht es doch nicht. Es wird keine Verbindung gehalten, es wird die Erreichbarkeit eines Ziels geprüft.

Eine Einstellung gibt es dafür nicht.

Es gibt eine Einstellung, diese Prüfung zu deaktivieren.