Receiver über Lan-Kabel vom PC aus versorgen

Internet - Router - PC - Receiver - (Computer, PC, Internet)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert so:

Dann verbindest den Receiver per LAN-Kabel mit dem PC. Dann überbrückst Du die beiden Netzwerkschnittstellen des PCs (LAN- und Drahtlosnetzwerkverbindung).

Bei Win7 geht das so:

Start->Systemsteuerung->Netzwerk und Freigabecenter öffnen -> Adaptereinstellungen ändern. Jetzt beide Netzwerkschnittstellen markieren, dann KLick mit rechter Maustaste und auswählen: Verbindungen überbrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
funcky49  02.05.2014, 01:14

Die bessere Alternative wäre aber eine Powerline-Verbindung des Receivers mit dem Router, dann muss auch der PC nicht immer eingeschaltet sein.

damit das funktioniert, müsste der PC die ganze Zeit über laufen. Das ist meiner Ansicht nach ein SEHR großer Nachteil, da du den Rechner weder patchen noch sonst etwas damit machen kannst. Denn alles, was du am Rechner machst, würde sich sofort auf das Bridging und damit die Internetverbindung auswirken.

Kauf dir lieber einen günstigen Router, der Bridging unterstützt oder einen WLAN-Repeater mit eigener LAN-Dose. Diese können dann das WLAN-Signal in das lokale LAN umspeisen. Dann hast du ein eigenes Gerät, das nicht so viel Strom verbraucht und dennoch die Leistung bereitstellt.

den Receiver solltest du nicht über WLAN und zusätzlich über den PC verbinden, verwende lieber dLAN/Powerline, z.B: TL-PA4010PKIT um ca. 40.- ist wesentlich stabiler als WLAN und dein Rechner muß dazu auch nicht laufen

Steck doch den lan Kabel einfach in den Router wenn dieser ein LAN Anschluss hat dann brauchst du den pc nicht

Flero09
Fragesteller

Das Problem ist das der PC und der Receiver ein paar Räume weiter sind. Das Kabel zu verlegen wäre zu umständlich. Das Lan-Kabel ist auch viel zu klein.