Kann man einen frischen Lachs, zu Hause selber Räuchern?

5 Antworten

ja, wenn Du die Geruchsbelästigung mit einkalkulierst.

Ideal sind tatsächlich diese Tischräucheröfen für den Anfang, die kann man auch schön auf den Balkon stellen.

Man kann auch im Backofen räuchern.

Insgesamt entsteht schon eine starke Rauchentwicklung in der Wohnung (Nachbarn und Feuerwehr vorher informieren).

Beide Methoden eignen sich nur zum Heißräuchern, also Garen im heißen Rauch.

Kalträuchern kannst Du zuhause nicht, dafür benötigst Du eine Vorrichtung, in der dauerhaft kalter Holzrauch erzeugt wird, der dann zum Lachs geleitet wird (Smoker geht auch, idealerweise aber Räucherofen).

Der Rauch dient beim Kalträuchern immer nur zum Aromatisieren, nicht zur Haltbarmachung. Diese erfolgt über eine sog. Salzgarung (wie beim Schinken), die ca. 48 Std. dauert (bei kleineren Filets) und bis zu 72 Std. bei etwas dickeren Filets dauern sollte.

Hier einige Tipps mit Rezept und Anleitung:

https://www.gravedlachs-raeucherlachs.de/r%C3%A4ucherlachs/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst aber auch ohne Geruchsbelästigung aus den Lachsfilets Craved Lachs machen,Rezepte dazu findest im Internet.

Ja das funktioniert. Es gibt spezielle Räuchersets für zuhause (gar nicht mal so teuer). Mit Buchenholzmehl kann man darin frischen Lachs (und auch noch einiges anderes) selbst räuchern.

Mein Vater hat so einen (Westline Tischräucherofen) in seiner Grillkota stehen:

https://www.bauhaus.info/sonstiges-angelzubehoer/westline-tischraeucherofen/p/22474113?gclid=EAIaIQobChMI2qePss_Q6wIViK3tCh01tQJUEAQYBSABEgLcL_D_BwE&ef_id=EAIaIQobChMI2qePss_Q6wIViK3tCh01tQJUEAQYBSABEgLcL_D_BwE:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!427263745123!!!g!894460216977!&cid=PSEGoo9709541161_100484893598&pla_campid=9709541161&pla_adgrid=100484893598&pla_prpaid=894460216977&pla_prid=22474113&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=

Man kann, technisches Equipment vorausgesetzt, alles zuhause räuchern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit hochwertigen Lebensmitteln.

auch ein Aal?

0

Das fand ich im Netz. Vielleicht hilft es dir weiter oder nicht:

https://www.livingbbq.de/rezept/lachs-kalt-raeuchern-raeucherlachs-selber-machen/

die dort angegeben Infos hinsichtlich beizen sind nicht nur falsch, sondern auch gefährlich. Kein Lachsfilet ist in 24 Std. durchgezogen. Es besteht die Gefahr, dass der Fisch von innen heraus verdirbt.

0
@juergenkrosta

Darum liegt ja auch Graved Lachs in Salz Zucker und Kräutern mit 7 Tage im Salz um zu konservieren.

0

Was möchtest Du wissen?