Wann wird abgepackter Lachs bei Raumtemperatur schlecht?

5 Antworten

Hallo,

sorry Leute, aber Ihr habt wirklich keine Ahnung. Ein Räucherlachs, der in Scheiben geschnitten und vakuumiert ist, kann bei ungekühlter Lagerung sehr schnell einen starke bakterielle Entwicklung durchmachen. Das Vakuum und das Räuchern hilft da gar nichts.

Bei entsprechenden Temperaturen feiern die Bakterien (z.B. anaerobe..) unter dem vermeintlich schützenden Vakuum Party!

Insbesondere vorgeschnittener Discounter-Lachs fällt immer wieder durch seine hohe Bakterienbelastung auf. Und da können richtig schlimme Sachen passieren, wie z.B. Listerienbefall.

Alleine schon dadurch, dass der Lachs vorgeschnitten ist, ist die Oberfläche stärker mit Bakterien belastet, als ein Lachs am Stück. Und Bakterien fangen ab + 7°C so richtig gut das Wachsen (Vermehren) an.

Infos über Lachs, richtige Lagerung, Bakterien etc. :

www.gravedlachs-raeucherlachs.de

Ich hoffe, dir geht es noch gut?

LG Jürgen

Dackodil  20.10.2015, 11:05

10 Sterne!

Beste Antwort ever. Da schreibt der Fachmann.

Du hast ihn ja top eingepackt gehabt und wenn ihm Zug nicht gerade 35 Grad waren, dann ist in dieser kurzen Zeit überhaupt nichts passiert, vor allem, weil er ja auch geräuchert ist.

Der Lachs kann kaum steril in die Folie gekommen sein. Bei entsprechender Temperatur werden die vorhandenen Keime anfangen sich zu vermehren. So ein Lachs ist quasi  ein Schlaraffenland für Bakterien. Wenn sie richtig in Schwung gekommen sind, können sie sich alle 20 Minuten verdoppeln. Meine rechnerischen Fähigkeiten übersteigt es ganz schnell, wieviele habe ich nach 1 Stunde, 2 Stunden, 2 1/2 Stunden, die neu entstandenen immer schön mitrechnen.

Ein Wunder, daß er nicht schon laufen kann.

juergenkrosta  23.10.2015, 10:35

.. das Wunder des Lebens  :-) ...

keine sorge dem fehlt nichts

Alles in Ordnung mit Deinem Lachs. Pack ein bißchen Meerrettich drunter aufs Brot bevor Du ihn genießt. Ich bekomme gerade Hunger...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Dackodil  20.10.2015, 11:11

Wohl bekomm´s.