Ssieht der Räucherlachs auf dem Foto noch gut aus?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Noch gut, kannst du essen! 31%
Hmm kann ich nicht sagen.. 31%
Ich würde ihn eher nicht mehr essen! 23%
Nein, der ist auf keinen Fall mehr essbar. 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prüfe ob er klebrig ist. Wenn da ein Film drauf ist der so Gelatine mäßig und zäh ist. Lieber Finger weg. Aber dein Geruchssinn ist dafür ausgerichtet schlechtes zu erkennen.

Atme tief ein. Und "schmeck".

Irgendwas faul? Schimmlig? Nein????

Dsnn ja. Ach ja ab 70 Grad stirbt eh alles ab.

Guten hunger

Vedena
Fragesteller

Kleben tut er nicht und nach dem Einatmen und Schmecken scheint er noch gut! Vielen Dank! :)

Hmm kann ich nicht sagen..

Vom Bild her sieht er gut aus und wenn du sagst, dass er auch noch gut riecht, dann kannst du ihn essen.

Nein, der ist auf keinen Fall mehr essbar.

Bei Fischprodukten wie Räucherlachs steht ein Verbrauchsdatum drauf. Das bedeutet, das man den Fisch über das Datum hinaus nicht mehr verzehren soll.

Also ab damit in die Mülltonne oder willst du dir aus Sparsamkeit den Magen verderben?

Vedena
Fragesteller

Eher nicht aus Sparsamkeit. Ich finde es immer sehr schade/schwer tierische Produkte wegzuschmeißen. Da spricht das schlechte Gewissen, aber danke für die Antwort!

Saubermax  01.11.2021, 18:31
@Vedena

Ich schmeiß auch nicht gerne Essen weg. Leider muss man bei rohen Eiern, gekochtem Schinken, Räucherlachs in Scheiben und Hackfleisch besonders vorsichtig sein. Und es gibt noch weitere Lebensmittel, bei denen man den Verderb nicht auf Anhieb erkennt. Ich befasse mich schon länger mit dem Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln. Es gibt Produkte wie Naturjoghurt, den kann man auch 4 Wochen über das Haltbarkeitsdatum problemlos essen. Aber Lebensmittel, welche explizit mit einem Verbrauchsdatum gekennzeichnet sind, sollte man nach diesem Datum nicht mehr verzehren!

verlass dich auf deine nase und probiere ggf. erst ein kleines stück.

bei erstklassiger kühlung bei extrem niedrigen temperaturen kann auch fisch über das MHD hinaus genießbar bleiben.

schließlich wird gefangener fisch auch tagelang auf eis gelegt, bevor er verarbeitet wird.

Vedena
Fragesteller

Das stimmt. Habe ein kleines Stück probiert und er schmeckt ganz normal. Danke für die Antwort!

Ich würde ihn eher nicht mehr essen!

Ich bin aber auch bei allen tierischen Produkten sehr kritisch, VORALLEM bei Fisch.