Kann man eine Bratwurst panieren. Und würde das überhaupt schmecken?

11 Antworten

Das ist im Coburger Raum ein sehr leckeres Essen. Die Panade muss halt komplett um die Wurst gehen und dann vorsichtig in Butterschmalz ausbraten... schmeckt echt lecker mit lauwarmen Kartoffelsalat...

Kann man, muss man aber nicht. Der eigentliche Sinn der Panade ist ja weniger das schmecken, sondern, dass der Inhalt geschützt wird gegen das scharfe Anbraten. Bei einer Bratwurst ist das nicht wirklich nötig.

pony  06.12.2016, 23:44

die panade ist für das mundgefühl. aussen knusprig, innen fluffig - optimal.

tinalisatina  07.12.2016, 07:45
@pony

Dazu sagt Chefkoch wiki: ... das Innere bleibt vor zu großer Hitzeeinwirkung geschützt und wird dadurch sanfter gegart.

Panieren und Frittieren kann man alles, deswegen gibts in Amerika ja so viele dicke. Ich persönlich stells mir bei Bratwurst sogar ganz lecker vor, kannst ja mal berichten wenn dus probiert hast.

Die Panade dürfte vom Darm ziemlich schnell abfallen, ist ja eine glatte Oberfläche.

Und wenn Du nur den Inhalt nimmst ( ganz normales gemischtes Hackfleisch oder Mett ) mußt Du damit rechnen daß das Ding Dir auseinanderfällt. Wie Dir sicher bekannt ist, tritt aus Hackfleisch je nach Qualität jede Menge Fett und Gewebewasser aus. Wie da die Panade halten soll, ist mir ein Rätsel.

Wie Du siehst, scheint es gute Gründe zu geben daß so etwas nicht angeboten wird. Aber berichte uns bitte von Deinen Versuchen, ich bin neugierig wie es bei Dir geworden ist.

pony  06.12.2016, 23:42

"normale" bratwürste sind für gewöhnlich vorgebrüht.

man kann sie sogar MIT pelle panieren. man muss sie nur leicht vormehlieren.

Brunnenwasser  07.12.2016, 10:26
@pony

Die feinen Bratwürste sind vorgebrüht. Ich hatte an die klassische grobe Bratwurst gedacht, die hier im Hessenland populärer ist. Daher stelle ich mir das auch etwas schwieriger mit dem Darm vor.

Jetzt muß es ja nur noch schmecken !

Wenn du vorher die Haut abziehst - geht das

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat