kann man ein Windows 10 komplett in den RAM installieren?

7 Antworten

Es gibt zwar durchaus die Möglichkeit der Installation einer softwarebasierten RAM - Disk , aber da hast Du zwei technische Nachteile :

- RAM ist flüchtig , und deswegen müßten bei jedem Systemstart erst einmal sämtliche Programme vom Festspeicher erneut in den RAM geladen werden , um dort aus dem RAM ausgeführt werden zu können . ( Dieses macht Windows aber auch ohne "Ram-Disk" mit Programmen , die in den Schnellstart-Ordner verschoben werden )

- Die CPU und Infrastruktur werden bei moderneren Windows- / und Software-Produkten wegen ihrer Komplexität stets der limitierende Faktor bleiben , denn mit "einfach nur laden" ist es da nicht getan . In jedem Ladevorgang sind stets tausende bis 10.000 ( + ) einzelne Rechenoperationen von der CPU durchzuführen . Deswegen bootet ein modernes Betriebssystem halt nicht "um Faktoren" schneller von einer sehr flotten SSD gegenüber einer normalen HDD , sondern bringt da höchstens < 100 prozentuale Zeitvorteile .

Von daher wird Windows 10 z.B. nicht um Faktor 10 bis 15 flotter von einer PCIe - SSD mit 4 × 3.0 - Anbindung und 2,5 GByte/s ( Burst ) schneller booten können , als von einer normalen HDD mit durchschnittlich 100 bis 150 MByte/s und ca. 50 bis 100 × höherer , mittlerer Zugriffszeit .

Bei weitaus weniger komplexen Betriebssystemen wie z.B. Windows 98 / 2000 bis XP und vergleichbar alter Software würdest Du da auf moderner Hardware schon erheblich größere Performance-Vorteile bis ggf. sogar fast schon augenblicklichem "Echtzeit-Ansprechverhalten" erleben , weil diese Software halt um Faktoren weniger komplex ist , und damit quasi wie Wasser durch die Infrastruktur und den Zentralprozessor rauscht .

Das müsste gehen Du müsstest nur noch einen Bootloader programmieren, der vor dem Start den Inhalt der "festplatte" in die RAM-Disk kopiert. Das sind dann schon ein paar Gigabyte an Daten, das dauert ne weile. Installier mal ein WIndows neu und schau, wie viel Platz auf der Platte verbraten wird. Du musst also auch viel Speicher haben. Mindestens 32GB, dabon wirst du bestimmt 16GB für die Harddisk abknapsen müssen, und schränkst Dich ein,w as den RAM angeht, der ürbrig bleibt.

Isendrak  08.07.2020, 23:38

Funfact: Einen solchen Bootloader gibt es bereits: GRUB4DOS.

Das Teil kann ein Datenträgerimage in den RAM laden und per "Mapping" als "relativ normale" HDD/CD/DVD handhaben.

Funktioniert zumindest mit vielen (allen?) Linux-Systemen spätestens nach einigen Anpassungen der Systemkonfiguration ganz hübsch.

Ob's auch mit Windows geht weiss ich allerdings nicht, würde aber auf "Bluescreen falls überhaupt" tippen. ^^

Außerdem gäb's damit auch auf nur-EFI-Systemen vermutlich Probleme bis hin zu läuft gar nicht.

Und zu guter Letzt wäre da natürlich noch diese "Kleinigkeit", dass beim Herunterfahren alles wieder auf die Platte geschrieben werden müsste.

Der Inhalt des RAMs wird gelöscht, nachdem der Rechner heruntergefahren wird. Ein Betriebssystem wirst du darauf daher nicht installieren können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Naja es gibt RAM-disk dort kannst du einen gewissen Teil von deinem Arbeitsspeicher als Festplattenspeicher verwenden. Es gibt dafür gewisse Programme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht nicht, aber eine SSD Festplatte wäre eine gute Alternative

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
DonkeyShot  08.07.2020, 19:04

"SSD Festplatte" ist wie WLAN-Kabel. ;)

Ellpeg
Fragesteller
@DonkeyShot

ich hab ja in meinen PCs nur noch SSDs, schon seit vielen Jahren.

Aber es gibt ja auch immer wieder Angebote bei RAMriegeln und die werden ja auch in den kommenden Jahren noch günstiger.

Wenn man sich zB einen 64 GB Riegel kauft, dann hätte man da ja auch genug Platz, um Windows 10 komplett draufzubekommen und dann wäre immernoch genug Speicherplatz da, für Auslagerung und die RAM Funktion wäre dabei immernoch an sich erfüllt, rein von der Grösse des Riegels.