Verlöteter RAMriegel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nicht ohne löten.

Andere haben hier ja schon mehr dazu gesagt, natürlich kann man einen anderen Chip auf ein Board löten. Wenn du das noch nie gemacht hast und dafür kein Equipment hast, kannst du das vergessen.

Eine Alternative wäre höchstens noch eine remote workstation, falls du jetzt nur etwas bestimmtest hast was mehr Ram benötigt könntest du vielleicht entweder zuhause eine Workstation remote nutzen, oder dir bei einem Anbieter eine virtuelle mieten.

Wenn vertraut mit dem löten von BGA komponenten bist, möglicherweise.

Ram ist immer digital, "digitaler ram" ist also ein ziemlich sinnloser begriff. Du meinst wohl die auslagerungsdatei.

klar, wenn Du das kannst, dann kannst es mal versuchen, aber erwarte nicht, daß das BIOS dann auch anschließend mitspielt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Commodore64  23.04.2024, 11:09

Das BIOS wird mit spielen. Bei steckbaren RAM muss das BIOS ja auch erst mal feststellen wie viel RAM da ist. Warum sollten die bei fest eingelötet ein extra BIOS schreiben und pflegen? Das macht doch überhaupt keinen Sinn etwas Geld für den Halter zu sparen und dann viel mehr Geld für eine andere BIOS Software aus zu geben.

Das RAM tauschen ist was das BIOS/Board an geht genau so wie bei einem Stecksockel.

Mit Microsoldering wäre dies sicher möglich aber ist nicht wirklich einfach zu machen, wenn man keine Erfahrung hat.

Siehe Beispiel hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dTi4QyJ_GLw

Ansonsten, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig im IT Bereich
Commodore64  23.04.2024, 11:11

Korrekt! Man braucht da sehr viel Übung. Andernfalls ist die Gefahr das Board zu schrotten extrem hoch. Kurzschlüsse oder abgerissene/verbrannte Leiterbahn Pads passieren sehr schnell! Hat man nur keinen Kontakt kann man von vorne beginnen, ist das Board aber hin, kann man nur noch alles weg werfen.

Möglich ist das schon ja.

Aber ob es für DICH möglich ist, weiß ich nicht, da ich dein Verständnis in Fragen löten nicht kenne.