Kann man ein männlicher Richter bekommen?

8 Antworten

Vor dem Gesetz sind alle gleich! RichterInnen und Angeklagte.

Und das muss auch so sein. Es gilt das Gesetz und man kann nicht darauf hoffen von einer Frau ein milderes Urteil zu bekommen oder ein schärferes von einem Mann.

Das Gesetz schreibt den Rahmen vor in dem sich das Urteil bewegen muss.

Egal ob du Richter oder Richterin bekommst bei werden Neutral und unabhängig nach geltenden recht handeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Femboy und AroAce

Vor dem Gesetz sind alle Menschen gleich, also auch Mann und Frau.

Wenn du also eine Richterin bekommst, wirst du dich damit abfinden müssen.

Aber du kannst ja mal gerne versuchen, der Richterin klar zu machen, dass du sie aufgrund ihres Geschlechtes ablehnst. Viel Erfolg bei deinem Prozess.

Nein allein wegen des Geschlechts kannst du sie nicht ablehnen und ja das ist sexistisch.

Vom Gesetz her sind alle Menschen gleich. Ein männlicher Richter wird dich nicht anders verurteilen als eine Frau. Zumindest nicht, wenn er sich an seine Pflicht hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – non-binary and omnisexual🏳️‍🌈

Zwar gibt es (bei Bedarf/Notwendigkeit) die Möglichkeit, eine/n RichterIn wg Befangenheit abzulehnen, bzw solches zu versuchen; dies wirst Du jedoch nicht aufgrund des Geschlechts (erfolgreich) geltend machen können.

In unseren demokratischen Rechtsystemen gelten u.A. die Grundsätze : „Vor Gesetz sind alle gleich.“ & „Ohne Ansehen der Person.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung