Ist es sexistisch wenn eine Frau lieber einen weiblichen Frauenarzt nimmt, als einen männlichen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

19 Antworten

Nein

Es ist ein Arzt ... nicht mehr und nicht weniger! Es fragt ja auch niemand, ob Du einen Hausarzt oder eine Hausärztin hast.

Manche Frauen fühlen sich von Frauen besser verstanden und besser aufgehoben. Anderen Frauen ist es total egal, ob sie von Männlein oder Weiblein untersucht werden ... Hauptsache ist, es ist ein guter ARZT.

Es gibt Frauen, die mit Ärztinnen zurecht kommen und wieder andere, die mit Ärzten besser klarkommen.

Und es gibt Frauen, die gehen einfach zu dem Arzt, der als erstes einen Termin frei hat.

Es gibt viele Gründe, weshalb Mann oder Frau, aber das kann, darf, muss ja jede Frau für sich selbst entscheiden. Mit Sexismus hat das aber überhaupt nichts zu tun.

Man muss auch bedenken, dass es ja noch gar nicht lange überhaupt Frauen in diesem Beruf gibt. Vor 50 Jahren musste man Gynäkologinnen mit der Lupe suchen. Die freie Auswahl gibt es eigentlich erst so seit 25-30 Jahren.

Und nicht zu vergessen, dass es auch Männer gibt, welche Frauenärzte aufsuchen müssen. Denn auch Männer können Brustkrebs bekommen und da ist die Fachrichtung gynäkologisch. In diesen Fällen ist es besonders wichtig, dass sie eine Wahl zwischen Männlein und Weiblein haben, denn da ist Vertrauen und das "Verstanden werden" irre wichtig.

Ich wünsche Dir alles Gute

Alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung
Nein

Finde ich nicht.... und ich bevorzuge tatsächlich männliche Frauenärzte eher als weibliche. Auch wenn ich mich nicht so ganz wohlfühle vor einem Mann...

Nein

Hi :-)

Nein, was sollte das denn mit "sexistisch" zu tun haben? Jeder hat eine freie Arztwahl und kann sich selbst aussuchen, ob man lieber von einer Frau oder einem Mann untersucht werden möchte. Gleiches gilt natürlich auch für Männer und auch für andere Fachärzte.

Es kommt letztendlich immer darauf an, wo man sich am wohlsten fühlt, ganz unabhängig vom Geschlecht.

Liebe Grüße

Nein

Eine Frau kann eine Frau besser behandeln als ein Mann, da sie sich besser in die Lage des Patienten versetzen kann

Elli113  25.04.2022, 13:02

Wohl kaum. Sonst könnte ja nur jemand, der selbst schon mal Krebs hatte, jemand anderen behandeln, der Krebs hat.

GeneralHans  25.04.2022, 13:18
@Elli113

Das ist was anderes. Wenn ich Probleme mit meinem Ding hab kann mir jemand der auch einen hat mir sicherlich besser helfen, so ist das auf bei Frauen

Elli113  25.04.2022, 13:25
@GeneralHans

Keineswegs. Es gibt ja auch männliche Frauenärzte, und die sind auch gut in ihrem Job. Das weiß ich zufällig, weil ich nämlich eine Frau bin und durchaus schon von männlichen Frauenärzten behandelt wurde.

Oder willst du jetzt auch noch behaupten, dass nur weibliche Frauenärzte, die schon ein Kind geboren haben, wirklich kompetente Frauenärzte sind?

GeneralHans  25.04.2022, 13:27
@Elli113

Das ist deine Meinung ich behalte meine Meinung du deine das führt hier zu nix

Ontario  02.07.2022, 06:09

Dann frage ich mich, warum einige Frauen lieber zu einem Frauenarzt gehen, anstatt zu einer Frauenärztin ? Man hört, dass manche Frauenärztinnen mit ihren Patientinnen nicht so sanft umgehen, wie das ein Frauenarzt macht.

Nein

Auf keinen Fall. Die Arztwahl ist zum Glück frei.