Kann man durch externe Download Programme für Videos schnell ausfindig gemacht werden wenn man etwas herunterlädt?

2 Antworten

Also erstens ist das herunterladen von Videos prinzipiell nicht illegal (kommt natürlich auf den Inhalt und die Quelle an).

So oder so sind, bei illegalen Inhalten, die Behörden mehr an den Betreibern der Seiten als an den Nutzern interessiert. Also es kann passieren, ich sehe die Wahrscheinlichkeit aber als gering an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.01.2024, 00:44

Ja man lädt quasi von einer externen download programm seite in dem programm auf netflix uns prime usw lässt sich da die Videos analysieren und herunterladen

ytimoyt  04.01.2024, 11:07
@verreisterNutzer

Ja das ist natürlich nicht erlaubt, aber ob da was passiert halte ich für feagwürdig.

verreisterNutzer  04.01.2024, 11:42
@ytimoyt

ja weil ansich mache ich ja nix schlimmes ich habe für den dienst gezahlt und es steht im urhebergesetz wenn man zu privaten zwecken das runterlädt sei es legal wenn man kein kopierschutz umgeht aber ob der film gedownlaodet wird direkt über die app oder über ein anderes programm da ist es auch fragwürdig aber solange man nicht gesperrt wird hat man ja in der regel nix zu befürchten oder dann kam bislang auch noch nix raus dass da etwas heruntergeladen wurde oder ? erst sobald man dann gesperrt werden würde erst dann kämen ja die behörden zum einsatz oder ?

ytimoyt  04.01.2024, 11:47
@verreisterNutzer
wenn man kein kopierschutz umgeht

Genau, das ist aber bei einem externen Programm was solche Videos als Datei herunterlädt jedoch der Fall.

Es lässt sich theoretisch alles nachvollziehen da alle ISP die Server Logs aufbewahren und man über die IP deine Adresse finden kann.

verreisterNutzer  03.01.2024, 14:17

und wenn man dies alles mit NORD VPN macht dann ist man sicher oder ? oder ist der download langsam aber wie man überhaupt nachvollziehen kann das man da überhaupt was runerlädt z.b. bei netflix und prime und den ganzen Diensten ?

MonkeyKing  03.01.2024, 14:19
@verreisterNutzer

wird das auf jeden Fall schwieriger und die Behörden werden kaum den Aufwand machen um an die Daten zu kommen.

verreisterNutzer  04.01.2024, 11:43
@MonkeyKing

ja oder generell die programme den betreibern war bislang auch nie was bewusst auch bei prime oder so ist ja alles dasselbe oder ?
ja weil ansich mache ich ja nix schlimmes ich habe für den dienst gezahlt und es steht im urhebergesetz wenn man zu privaten zwecken das runterlädt sei es legal wenn man kein kopierschutz umgeht aber ob der film gedownlaodet wird direkt über die app oder über ein anderes programm da ist es auch fragwürdig aber solange man nicht gesperrt wird hat man ja in der regel nix zu befürchten oder dann kam bislang auch noch nix raus dass da etwas heruntergeladen wurde oder ? erst sobald man dann gesperrt werden würde erst dann kämen ja die behörden zum einsatz oder ?

MonkeyKing  04.01.2024, 11:53
@verreisterNutzer

Ich kann nur sagen, dass ich nicht denke dass das weiter verfolgt wird. von sich aus machen die Behörden da sowieso nichts, und wenn dann werden in der Regel eher Leute verfolgt die selber aktiv Filme teilen (z.B. durch einen Filesharer). Ein Restrisiko besteht immer aber meine Einschätzung als nicht Jurist ist, dass man sich da keine großen Sorgen machen muss.

verreisterNutzer  04.01.2024, 13:23
@MonkeyKing

ok danke kann man da auch kostenlos erstberatung machen und das erfragen ? oder haben sie ein link was das filme downloaden betrifft bei youtube ?

MonkeyKing  04.01.2024, 13:33
@verreisterNutzer

ich würde erst einmal das infomaterial und ihr yt videos durchgehen bevor ich die mit einem anruf belästige

verreisterNutzer  04.01.2024, 14:03
@MonkeyKing

Ok alles klar und diese isp logs was genau könnten die da sehen das man mit einem anderen programm etwas heruntergeladen hätte dann wäre aber der account schnell gesperrt wenn das dann der fall wäre

MonkeyKing  04.01.2024, 14:10
@verreisterNutzer

Eventuell schon, aber die ISPs werden da nicht selber aktiv, das müsste dann in diesem Fall von Netflix selber oder von Abmahnanwälten kommen. Den ISPs ist es im Grunde egal.

verreisterNutzer  04.01.2024, 15:10
@MonkeyKing

ja sprich solang netflix mich nicht erwischt kann in der regel nix passieren außer es sitzt bei netflix eine spionage firma die auswertet wer was herunterlädt und nachverfolgt aber das wäre ja eher unwahrscheinlich und die Kosten die dafür entstehen das die da laufend im hintergrund ermitteln wäre ja hoch. Die werden dann wahrscheinlich erst eingeschaltet wenn netflix was merkt. Das wäre dann ja erst der Fall wenn der Account urplötzlich gesperrt wäre. Wenn nach 1 Monat nix gesperrt ist habe ich ja dann auch eher nichts zu befürchten dass jemand was gemerkt hat solange alles noch normal ist wie immer.