YouTube Playlisten Downloader Programm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Konvertieren und Herunterladen verstößt gegen die Nutzungsbedingungen von YouTube und war trotzdem lange vom Recht auf Privatkopie gedeckt. Eben weil der Urheber die Inhalte freiwillig für die in Öffentlichkeit zugänglich hochgeladen hat.

Da Videos auf Plattformen wie YouTube schon länger nicht mehr als Videodateien sondern als Stream bereitgestellt werden, kann das Herunterladen und Konvertieren eine Urheberrechtsverletzung darstellen. Der Grund dafür ist das Umgehen von technische Maßnamen, die einen zusammenhängen Download „verhindern” sollen.

Als privater Nutzer hat man derzeit weniger zu befürchten, was den Download von YouTube Videos zwecks Privatkopie angeht. Als Anbieter oder Betreiber von Programmen und Plattformen (SaaS) sieht es jedoch anders aus. Dort wird man ggf. schon eher mit rechtlichen sowie kostspieligen Konsequenzen konfrontiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Wenn du das Kommerziell vertreiben willst, wird Youtube nicht sehr amused sein, und du wirst ziemlich sicher recht schnell einen Brief von deren Rechtsanwälten bekommen.