YOUTUBE Playlists mit yt-dlp als mp3 herunterladen?

Lamanini  10.08.2023, 12:45

Wie steuerst du yt-dlp? Über die Konsole?

Takux
Fragesteller

mim cmd

2 Antworten

Du mußt ffmpeg und ffprobe entpacken und dann beim Aufruf von yt-dlp bzw. youtube-dl mittels --ffmpeg-location diesen Tools mitteilen, in welchen Ordner Du ffmpeg und ffprobe installiert hast. Am einfachsten ist es, Du entpackst ffmpeg und ffprobe dorthin, wo auch Deine YT-Downloader installiert sind.

ffmpeg ist ein Kommandozeilentool zur Videobearbeitung. Du kannst damit Videos und Audios von einem Format ins andere konvertieren, sie schneiden und wieder zusammenfügen sowie auch Tonspuren (z.B. als MP3) aus Videos extrahieren und vieles mehr.

ffprobe liefert Informationen über ein heruntergeladenes Video, wie z.B. die Spieldauer, die Anzahl der Audiospuren, in welchem Format das Video vorliegt und vieles mehr.

Die meisten Freeware-Videoeditoren sind eigentlich nur Benutzeroberflächen für ffmpeg, ffprobe und ffplay.

Bei mit steht: ERROR: Postprocessing: ffprobe and ffmpeg not found. Please install or provide the path using --ffmpeg-location

Die Fehlermeldung ist doch für das erste perfekt. Du musst Deinem Kommando noch die Option --ffmpeg-location hinzufügen, damit yt-dlp weiß, wo es zur Nachbearbeitung "ffmpeg" finden kann, also so etwas etwas wie

yt-dlp ... --ffmpeg-location "C:\<voller Pfad zu ffmpeg>" ...