Kann man dir Firmung nochmal machen?

5 Antworten

Neine, eine Fimung kann man nicht nochmal machen. Es ist vermerkt, dass du gefirmt bist und daher würde dich keine Gemeinde annehmen.

Aber den Firmunterreicht kannst du vielleicht nochmal mitmachen. Da frag mal in deiner Gemeinde nach.

Lorenaa06
Fragesteller

danke für die Antwort, wenn ich die Firmung in einer anderen Stadt machen würde? Also könnte man das?

Kann ich mir nicht vorstellen. Solche kultischen Handlungen sind ja nicht einfach zur Belustigung gedacht wie eine Party.

Die sind ja Symbole.

Und du kannst ja nicht immer wieder in etwas aufgenommen werden, in dem du schon bist.

Du kannst ja auch nicht immer wieder Wahltage haben, wenn keine Wahlen sind etc.

Salve Schwester

Nein, das Sakrament der Firmung kann man nur einmal machen. Du hast an diesem Tag den heiligen Geist empfangen, hast dich für den Glauben entschieden, übernimmst Pflichten im Glauben, wirst langsam erwachsen.

Du kannst aber ein Tauferneuerungsgelübde (Gebet) und ein Firmerneuerungsgelübde beten. Das weltliche Fest kannst du nachholen, kein Problem.

Freundliche Grüsse, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Das war wirklich alles sehr traurig, kann ich sehr gut verstehen. Aber leider kann die Firmung nicht wiederholt werden, das ist einmalig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

nein, das geht nicht. du kannst höchstens die feier privat nochmal nachholen.

Lorenaa06
Fragesteller

Würde es denn auffallen wenn ich mich nochmal dafür anmelde?

wolfruprecht  03.06.2023, 18:07
@Lorenaa06

Ja, die Firmung wird ins Taufregister eingetragen. Bei einem aktuellen Auszug aus dem Taufregister steht das drin. Viele Pfarreien verlangen diesen auch zur Abmeldung zur Firmung, falls man nicht in der gleichen Pfarrei getauft wurde.