Kann man diese Schalen für Creme brulee nehmen?

7 Antworten

sieht hitze fest aus.. die 150 grad müsste das aushalten

kannste nehmen oder holst dir so ein Käse Fondue, da haste die Schale mit dabei aber hast noch was zum Futtern ;-)

Du meinst das von Aldi? Na, die Schalen sind gut. Aber das Fondue darin mag ich nicht. Ich habe den Eindruck, dass da viel zu viel Mehl mit untergerührt ist.

@Dahika

Gibts auch bei penny, kaufland ect. Es gibt da verschiedene Hersteller und Sorten in den gleichen Töpfen

Da müsste draufstehen ob die Feuerfest sind bis wie viel Grad.

Das Problem sind nicht die 80 Grad die Du zum Stocken brauchst, sondern das Du den Zucker danach mittels Brenner karamelisierst. Und da kommst Du aus Versehen auch mal mit dem Brenner kurz an den Rand. Das sollte die Form eben auch aushalten, also kalte Form und extreme Hitze. Daher sollte die Form feuerfest sein bis 180 Grad, dann halten die das schon aus. Oder Du bist beim karamellisieren sehr vorsichtig, dann geht eigentlich jede Form. Zumindest sind die auf dem Bild eher dick und ich würde mal vermuten die halten schon gut Hitze aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Das sind Tapas-Schalen, die halten eigentlich die 80-90° bei denen Cremé Brulée stockt aushalten...

Creme Catalan, die der Creme brulee ja sehr ähnlich ist, wird in solchen (zumindest so aussehenden) Schälchen serviert und ich habe auch schon selbst solche genutzt, um Creme brulee zuzubereiten.

Vom Anschein her würde ich sagen, die sind ok. Beachte halt, was auf der Verpackung steht.