Kann man diese Pilze essen?

Wie sie da stehen - (Gesundheit, Essen, Pilze) Anderer "Horde" von unten - (Gesundheit, Essen, Pilze)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den abgebildeten Pilzen handelt es sich wahrscheinlich um den Sparrigen Schüppling. Er wird oft mit dem Hallimasch verwechselt, weil er in seiner Struktur bzw. in seinem Aussehen ihm ähnelt.

Der Sparrige Schüppling gilt als essbar, aber minderwertig; in manchen Pilzbüchern wird von einem Verzehr sogar abgeraten. Ich selbst habe den Sparrigen Schüppling noch nicht gegessen, allerdings den Hallimasch massenweise.

katwal  03.11.2012, 07:30

Ergänzung:

VORSICHT! Beide von mir genannten Pilzarten, also der Sparrige Schüppling wie auch der Hallimasch, sind roh giftig. Ich koche den Hallimasch vor dem Verzehr und dem Anrichten 20 min, ähnlich wie Kartoffeln (er bildet auch eine Schäumung bzw. Stärke wie Kartoffeln).

katwal  23.05.2013, 17:52
@katwal

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

...."man" kann das vielleicht essen. Nur du sollst nie Pilze essen, die du nicht selbst sicher bestimmen kannst. ...auch mit Bildern ist hier nichts sicher, weil die Farben in Natur anders aussehen können.

Zudem gibt viele Pilze, die nur mit der richtigen Zubereitung schmackhaft und ungefährlich sind... oder schwere Probleme ( Herz-Keislauf, Bauchkrämpfe....) machen, wenn man bis 2 Tage vor und nach den Essen Alkohl getrunken hat.

Hast du in der Nähe eine Pilzkontrollstelle von der Gemeinde oder im Botanischen Garten? Da kannst du die Pilze zeigen und auch erfahren, wie man sie am Besten zubereitet. Gut wäre auch eine ältere Person, die mit dir Pilze sammeln geht und vieles dazu erklärt. Dann kauf dir ein gutes Pilzbuch und lern die gefährlich giftigen Pilze kennen, weil es bei diesen nicht nur zu Bauchweh, sondern Todesfällen kommt.

Wünsche dir ein langes und gutes Leben ... nur mit guten Pilzen

LG mary

Ja!

http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/SparrigerSchueppling.htm

... aber nicht gut!

frank1968  01.11.2012, 20:56

Jetzt sag sowas nicht. Der Pilz schmeckt wirklich ausgesprochen scheußlich.

PilzePassau  01.11.2012, 21:35
@frank1968

Ja da hast du natürlich recht, aber abgekocht und mit Pfeffer, Salz, Gewürzen, Sahne und Butter wird er sogar essbar, aber wie gesagt - nicht gut!

autsch31  01.11.2012, 23:10
@PilzePassau

Mit Butter und Sahne würde ich was anderes gutes zubereiten und nicht mit der Zugabe von diesen Pilzen ungeniessbar machen. .....wäääääähhhhh.....

PilzePassau  01.11.2012, 23:15
@autsch31

Ich habe ihn wirklich mal getestet und ich denke mit Sahne und Butter könnte man auch ungenießbares essbar machen. Und so schmeckt er auch, aber es werden oft genauso schlechte Pilze gegessen und gezüchtet, z.B. http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RotbraunerRiesen.htm ... der schmeckt ähnlich und gilt sogar als Speisepilz - na ja hier auch mit viel Sahne...!

Soweit ich weiß sind sie giftig!