Pilze essbar-Hilfe?

6 Antworten

Pilzbestimmung via Internet, auch in GFN ist NICHT sicher, und kann dümmstenfalls lebensgefährlich sein!!

Viele Merkmale - mal abgesehen davon, dass auch die Bilder meist nicht alle wichtigen zeigen - können so gar nicht transportiert werden (Geruch, Bitterkeit, Haptik...)

= daher geh zu einer https://de.wikipedia.org/wiki/Pilzberatungsstelle !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass die Finger davon.

Das sieht fast wie karbol-champignon aus. Giftig!!!

Pilze die man nicht zu 100% kennt isst man nicht

Hei, 9733emre,auf gar keinen Fall sind das Chmpignons, die immer ( immer!) gefärbte Lamellen haben. An dem oberen Pilz erkenne ich am Fußende eine Knolle, was auf den tödlich giftigen Knollenblätterpilz hinweisen könnte. Das Bild von den Pilzchen im Gras sagt aber etwas anders, denn Knollis wachsen fast ausschließlich im Wald.

Anders gesprochen: Lass die Finger davon!. Grüße!

Danny4793  12.10.2019, 16:38

Die Lamellen sind doch gefärbt (jedenfalls nicht rein weiß), halt nur leicht, wie es bei jungen Champignon-Fruchtkörpern durchaus vorkommt? Aber ich muss auch eher an ungenießbare bis giftige Vertreter denken, und recht hast du letzlich ohnehin.

Ich würde bei sowas auf Antworten im Internet vertrauen, ist ja nicht so, als würde dein Leben davon abhängen.

Im Ernst, kauf einfach Champignons im Supermarkt, die paar Euro sind das Risiko nicht wert.

ich kenne den pilz nicht, sehe aber, dass es kein champignon ist, weil die lamellen zugewachsen sind. das untere ende ist auch zu knollig.

an deiner stelle würde ich vor ort eine pilzberatung aufsuchen. man kann sich nämlich böse vergiften.

scatha  13.10.2019, 14:18

Ich meine, daß es eben doch ein Champignon ist, aber welcher ? Keine Ahnung.