Was sind das für Pilze, die da in meinem Garten wachsen (s. Foto)?

Pilze - (Pflanzen, Garten, Pilze)

2 Antworten

Die Pilze sehen nach dem Grünblättrigen Schwefelkopf aus; siehe:

http://short4u.de/5474adf48be48

Derzeit ist im Wald der Grünblättrige Schwefelkopf zu finden; das habe ich bei der vorgestrigen Sonntagswanderung festgestellt.

Allerdings: Der Grünblättrige Schwefelkopf ist giftig im Gegensatz zu dem Graublättrigen Schwefelkopf, den ich jedoch noch nicht verspeist habe.

Ich bevorzuge lieber das Stockschwämmchen, das ähnlich aussieht wie Schwefelköpfe (es gibt auch noch den Ziegelroten Schwefelkopf und den Natternstieligen Schwefelkopf!) und vorzüglich schmeckt.

scatha  05.12.2014, 17:54

Der Rauchblätttrige Schwefelkopf ist sehr sammelnswert und ich esse auch den Ziegelroten - auch der schmeckt m.E. angebraten vorzüglich, trotz der angeblichen Bitterkeit.

Silo123  24.11.2014, 08:35

Der könnte es durchaus sein, ist vor allem auch sehr häufig. Dazu müßte dann an der Stelle eine alte Baumwurzel o.ä. (auch unter der Erde) liegen

Um das sicherer sagen zu können, bräuchte man aber noch ein Bild der Lamellen und Stiele.

scatha  25.11.2014, 13:51
@moniherzlich

Eher sogar der Rauchblättrige, der ist zur Zeit noch häufiger, dann muß aber die vergrabene Wurzel von einer Kiefer oder Fichte sein.