kleine orangene pilze in erde: was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde lebt und so kommt es oft vor, dass da Pilze wachsen oder sie zu schimmeln beginnt. Das ist alles überhaupt nicht schädlich oder schlimm, diese Pilze sollten aber wohl besser nicht gegessen werden... *zwinker*

Spinnen sind nie schädlich sondern sehr nützlich. Die fressen all die Mücken und Fliegen, die dir sonst das Leben sauer machen würden. Also keine Bange, es ist ein gutes Zeichen, wenn Spinnen rumhuschen im Garten.

Foto sehe ich leider keins.

Jedenfalls sind manchmal in gekaufter Pflanzenerde Pilzsporen drin, aus denen dann Pilzewachsen. Sie sind bestimmt nicht schädlich für den Salat, ich hatte mal welche in der Blumenerde. Essen würde ich die Pilze aber nicht ;-)

Pilzbestimmung ist oft eine knifflige Sache. In Pilzforen sind oft richtige Cracks unterwegs. Vielleicht können sie dir dort bei der Artbestimmung helfen.

Die Pilze sind mit Sporen am Salat oder am Torf eingewandert und sie sind nicht schädlich für die Pflanze, und die springenden Spinnen, welche auch immer das sind, sind für nix und niemanden schädlich, außer für ihre Beutetiere.