Kann man diese pilze essen?

8 Antworten

Von Experten Morchelmeister und Silo123 bestätigt

Um Pilze zu bestimmen muss man mehr haben, als solch ein bescheidenes Foto

Wichtig zur Bestimmung von Speisepilzen ist u.a. der Standort, der Geruch, Bestimmung nach Röhrenpilz oder Lamellenpilz, sind die Lamellen am Stiel angewachsen usw.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein Pilzbestimmungsbuch zu erwerben.
Ich habe z.B. eines in Taschenformat, dass durch Armierung vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt ist und immer griffbereit in der Jackentasche ist.

https://www.amazon.de/kleine-BLV-Pilzf%C3%BChrer-besten-heimischen/dp/3835418440?asin=3835418440&revisionId=&format=4&depth=1

Leider ist das Bild nicht gut, man kann wirklich nicht erkennen, um welchen Pilz es sich handelt.

Um einen Pilz eindeutig einzuschätzen braucht man auch deutlich mehr, als nur ein Bild, folgende Informationen sollten vorhanden sein:

Wann ist der Pilz gewachsen?

Wo ist er gewachsen?

Welchen Geruch konnte man feststellen?

Wieviele Pilze in welcher Größe waren vor Ort?

Welche Konsistenz hat der Pilz?

Das Bild sollte scharf sein, der Pilz muß von oben, Seite und von unten fotographiert sein.

Wenn du ihn bestimmen möchtest, aber nicht weiterkommst, dann solltest du einen Pilzsachverständigen zu Rate ziehen. Dabei ist es wichtig, den Pilz nicht abzuschneiden, sondern komplett aus dem Boden zu entnehmen, denn oft sind es Bereiche, wie die Knolle, die zur Hälfte im Boden steckt, die den Pilz eindeutig bestimmen lassen. Du siehst, an hand eines Bildes ist es fast unmöglich einen Pilz eindeutig zu bestimmen.

Wenn auch nur ein Merkmal (zum Beispiel der Geruch) nicht besonders ausgeprägt ist, dann lasse die Finger vom Pilz, denn die Gefahr einer Vergiftung, die ernste Folgen haben könnte ist einfach zu groß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, zur Pilzbestimmung braucht man auf jeden Fall ein Foto von unten. So kommt man nicht mal in die Gattung, geschweige denn zur Art. Man muss schon wissen, ob da Lamellen, Röhren oder Poren dran sind. Das könnten auch verschimmelte Röhrlinge sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Keine Ahnung, warum diese Frage jetzt noch mal hochgeholt wurde. Die Pilze sind nach DEM Foto NICHT bestimmbar und das ändert sich auch nicht. Reines Rätzelraten!. Der Mehlräsling sieht mal gerne von oben so aus, aber : REINES Rätzelraten - eigentlich auch ohne Sinn.