Welche Pilze sind das?

4 Antworten

Solche Fotos sind für eine seriöse Bestimmung völlig unbrauchbar.

Auf den meisten Bildern sind nur die Pilzhüte zu erkennen - aber nicht, was sich darunter befindet (Lamellen? Poren/Röhren?).

Lediglich Bild 4 kann ich eindeutig als Fliegenpilz definieren (Amanita muscaria). Der ist zwar giftig, aber nicht tödlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich mach mir gar nicht die Mühe, die zu identifizieren, aber wenn du Bild 4 nicht erkennst, bist du falsch im Wald.

Was man nicht kennt, sammelt man nicht. Und wenn man es unbedingt wissen will, bringt man ein Exemplar samt Fundortangabe zur Pilzberatung. Und man macht Fotos nicht nachts mit farbverfälschender Beleuchtung.

Kenne nur 5, Fliegenpilz. Ich geh oft Pilze sammeln, kenn aber nur rund 7 Essbare, der Name der anderen interessiert mich nicht.

Wenn dir das gefällt gibt es mancherorts kostenlose Pilzführungen von ehrenamtlichen Mykologie-Freaks, natürlich Bücher und auch Apps zum Bestimmen.

Bevor du etwas isst frag lieber jemand der sich auskennt, sonst landest du schnell im Krankenhaus

PaterAlfonso  11.10.2024, 22:10

Fliegenpilz ist Nr. 4. Die Nummern stehen DRÜBER, nicht drunter.

Alles ohne Garantie, bezüglich aufessen...

Bild 1 könnte so was wie ein Schwefelkopf-pilz sein. (büscheliger Wuchs)

Bild 2 vielleicht ein Edelreizker, wenn er stark orange "anblutet"

Bild 3 irgend was Hallimaschartiges

Bild 4, halt Fliegenpilz

Bild 5, kenn ich nicht, bzw. sieht mir auch zu sehr nach gefährlichem Giftpilz aus

Bild 6, irgend ein Krempling, oft ungießbar, oder auch was ganz Anderes, so von oben nicht erkennbar.