Weiß jemand was das für ein Pilz ist?

4 Antworten

Hallo Teddy,
bei gefundenen Pilzen muss man immer sehr vorsichtig sein, da man sie sehr leicht untereinander verwechseln kann. Wenn weder du noch deine Mama genau wissen, ob die Pilze giftig sind, rate ich dir dazu die Genießbarkeit zuvor zu testen. Du kannst sie beispielsweise einem ungeliebten Haustier oder deinem Nachbar ins Essen mischen und gucken, was passiert.
Grüße,
Dietmar K.

KleeneTeddy
Fragesteller

Kann sie ja auch Ihnen rüber senden zum probieren :D

Lg Teddy

scatha  23.10.2019, 18:47

Hättest sie zu mir schicken können, dann hätte ich ein leckeres Abendessen daraus gemacht :P

Hallo, dieser Röhrling gehört schon mal in die Gattung der Filzröhrlinge. Das erkennt man an dem rötlich überhauchten Stiel und der filzig-matten Hutoberfläche. Da gibt es einige häufige Arten wie den Echten Rotfußröhrling, aber auch seltene und welche, die sich nur schwer gegeneinander abgrenzen lassen.

Hier glaube ich den Herbstrotfuß (Xerocomellus pruinatus) zu erkennen. Im Ggs. zum Echten Rotfußröhrling ist er etwas seltener. Er hat eine weniger rötliche Stielfärbung und ist deutlich stämmiger. Beim Echten Rotfuß reißt die Huthaut mit zunehmendem Alter regelmäßig auf, was sie beim Herbstrotfuß niemals macht.

Verwechslungspartner wären der Braune Filzröhrling mit schwacher Netzzeichnung am Stiel und die etwas hellere Ziegenlippe. Filzröhrlinge sind alle essbar und schmecken teilweise etwas herb. Im Alter werden sie gerne weich und verlieren an Biss.

Dies ist jedoch keine Essfreigabe.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
DerRumpelrudi  20.10.2019, 12:43

Vom Grundsatz her Zustimmung. Jedoch tendiere ich zur Ziegenlippe, weil die Farbabstufung am Stiel umgekehrt eines Rotfußes ist.

Der große ist schon sehr alt. Solch alte Pilze würde ich nicht mehr mitnehmen. Das könnte ein Sand-Röhrling sein https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Sandroehrling.htm Der Sand-Röhrling lebt in Symbiose mit Kiefern. Wenn am Fundort Kiefern wachsen, ist das ein Indiz. Sicher bestimmen kann man aber anhand ein paar Fotos nicht.

Pilze nie in Plastik transportieren.

KleeneTeddy
Fragesteller

Danke :)

Silo123  19.10.2019, 22:18

Das ist niemals ein Sandröhrling!

Von den Röhrenpilzen ist nur der Satanspilz wirklich giftig. Der hat aber einen rötlichen und dicken bauchigen Stiel.

Was für ein Röhrling das auch ist, giftig ist er jedenfalls nicht, aber er sieht auch nicht mehr jung genug aus um gegessen zu werden.