Pilzbestimmung?

3 Antworten

Bild 4-5 ist der gleiche Pilz oder? Das sind Lärchenpilze vorausgesetzt der Hut ist etwas klebrig. Sie sind essbar nur die Huthaut musst du abziehen. Die sollte man nicht mit essen. Die anderen kenne ich nicht und finde es nicht gut Pilze auszureisen um sie dann wegzuwerfen.

Tyra686
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort. 4&5 ist derselbe Pilz ja. Und wir haben die Pilze alle mitgenommen bis auf den gelben, aber der ist abgebrochen als wir uns den von unten anschauen wollten, waren bisschen unvorsichtig, aber sonst achten wir darauf, dass wir nicht unnötig Pilze rausschneiden. Wir haben auch vorher immer per Videoanruf mit meiner Oma telefoniert, die kennt sich gut aus:) Aber dachte ich frag nur sicherheitshalber nochmal online, da man per Video ja auch nicht alles immer perfekt erkennt.

Bild zum Beitrag

Bild 2 könnte der Riesenschirmling sein, der essbar ist, aber der von Bild 1, ist das derselbe wie Bild 2?

Bild 3-4: Da bin ich gar nicht sicher. Sieht auf den ersten Blick aus wie der Goldröhrling, aber dieser hat eher einen braunen Schirm von oben. Ausserdem musst du bei Röhrlingen aufpassen, die haben viele giftige Doppelgänger.

Bild 5: Sieht aus wie das Weissstielige Stockschwämmchen, das essbar ist, aber ich würde ihn nicht essen, da es fast wie der Büschelig wachsende Schleierling aussieht, den man nicht essen kann.

 - (Pilze, Pilze sammeln, Eßbare Pilze)
ALDT44  07.10.2022, 20:57

Sowieso: Wenn du unsicher bist, iss die Pilze nicht. Ausser, du willst im Krankenhaus landen.

Tyra686
Fragesteller

Ja, Bild 1&2 sind ein und derselbe Pilz:) Den gelben Pilz haben wir am Ende doch nicht mitgenommen, weil wir zu unsicher waren. Danke für die Hilfe😊

Herfried1973  08.10.2022, 10:09

Gerade Röhrlinge haben nicht viele / keine giftigen ähnlichen Pilze. Den Satansröhrling sollte man allenfalls kennen. Und der gelbe da ist einzigartig, unverwechselbar, guter Speisepilz. Haut abziehen? Nö. Der Schirmling ist halbwegs sicher ein Wald-Safranschirmling, wird rosa bis orangerot beim Schneiden, guter Speisepilz. Das it drn giftigen Dopoelgängern sind die Lamellenpilze.

scatha  08.10.2022, 19:49

Ja, 1+2 sieht aus wie ein Schirmpilz, aber welcher - keine Ahnung.

Bei Bild 5 sehe ich zuwenig, um einen Psathyrella piluliformis darin zu erkennen. Lamellen nicht auf dem Bild !

Röhrlinge haben nicht viele giftige Doppelgänger. Satanspilz, Gallenröhrling, Düsterer Röhrling... Was sonst noch ?

Wendet euch an einen Fachmann.

Es liegt grad ein Ehepaar vergiftet im Krankenhaus, weil sie sich über Fotos informiert und die Pilze gegessen haben.