Kann man die Titrationsmenge berechnen ohne vorher titriert zu haben?

KuarThePirat  18.05.2023, 01:53

Wenn Du weißt, dass der pH Wert der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration ist, kannst Du es dann im Fall 2 berechnen?

Kokosminze
Fragesteller

da müsste ich morgen nochmals recherchieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass man die Stoffmenge braucht und man müsste herausfinden ob HCl oder NH3 zuerst verbraucht wird. Oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Oxonoiumionenkonzentration bzw. der pOH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Hydroxidionen-Konzentration. Ammonik ist eine Brönsted-Base, nimmt also Wasserstoffionen auf. Um auf pH 7 - also eine neutrale Lösung zu kommen müssen wir zunächst jedes Ammoniak-Molekül durch ein stöchiometrisch zugegebenes HCl-Molekül kompensieren.

Das ist die Stoffmenge und Volumen an HCl, die wir brauchen um auf pH 7 zu kommen. Zu dem Zeitpunkt haben wir eine neutrale Lösung von 60 mL.

Wir wollen aber pH 5,5 haben. Dafür bedienen wir uns der Definition des pH-Wertes.

Es fehlt noch der Schritt um zu berechnen, wieviel HCl Du noch zugeben musst um diese Konzentration zu erreichen. Das darfst Du jetzt selbst versuchen.

Kokosminze
Fragesteller

das ist super! Ich gehe davon aus, dass NH4+ und HCl 1:1 reagieren und damit habe ich dann 0,47ml HCl um pH Wert 5,5 zu erreichen. Ist das wirklich so wenig?

KuarThePirat  18.05.2023, 11:28
@Kokosminze

Sorry, ich hab Mist gebaut in meiner Rechnung. Das Volumen ist Stoffmenge durch die Konzentration und nicht das Produkt daraus.