Kann man die Titrationsmenge berechnen ohne vorher titriert zu haben?

KuarThePirat  18.05.2023, 01:53

Wenn Du weißt, dass der pH Wert der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration ist, kannst Du es dann im Fall 2 berechnen?

Kokosminze 
Fragesteller
 18.05.2023, 02:18

da müsste ich morgen nochmals recherchieren. Aber ich kann mir vorstellen, dass man die Stoffmenge braucht und man müsste herausfinden ob HCl oder NH3 zuerst verbraucht wird. Oder?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, der pH-Wert ist der negative dekadische Logarithmus der Oxonoiumionenkonzentration bzw. der pOH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Hydroxidionen-Konzentration. Ammonik ist eine Brönsted-Base, nimmt also Wasserstoffionen auf. Um auf pH 7 - also eine neutrale Lösung zu kommen müssen wir zunächst jedes Ammoniak-Molekül durch ein stöchiometrisch zugegebenes HCl-Molekül kompensieren.





Das ist die Stoffmenge und Volumen an HCl, die wir brauchen um auf pH 7 zu kommen. Zu dem Zeitpunkt haben wir eine neutrale Lösung von 60 mL.

Wir wollen aber pH 5,5 haben. Dafür bedienen wir uns der Definition des pH-Wertes.



Es fehlt noch der Schritt um zu berechnen, wieviel HCl Du noch zugeben musst um diese Konzentration zu erreichen. Das darfst Du jetzt selbst versuchen.


Kokosminze 
Fragesteller
 18.05.2023, 10:32

das ist super! Ich gehe davon aus, dass NH4+ und HCl 1:1 reagieren und damit habe ich dann 0,47ml HCl um pH Wert 5,5 zu erreichen. Ist das wirklich so wenig?

0
KuarThePirat  18.05.2023, 11:28
@Kokosminze

Sorry, ich hab Mist gebaut in meiner Rechnung. Das Volumen ist Stoffmenge durch die Konzentration und nicht das Produkt daraus.

1