Kann man die mittlere Reife nach einer Ausbildung in Bayern erwerben?
Hallo zusammen, ich habe mich zu diesen Thema viel informiert aber leider sind die Antworten immer verschieden. Deswegen möchte ich hier nochmal nachfragen, wenn es möglich ist welche Vorraussetzungen muss man erfüllen?
3 Antworten
Die Frage ist eher: Was versprichst du dir nach einer abgeschlossenen Ausbildung noch von der Mittleren Reife? Das Abitur nachzuholen kann durchaus sinnvoll sein, aber ob du jetzt Haupt- oder Realschulabschluss hast, spielt nach der Ausbildung im Berufsleben praktisch kaum eine Rolle mehr.
Außer, dein „Fernziel“ ist tatsächlich das Abi, dann brauchst du natürlich die Mittlere Reife als Zwischenschritt.
Kann es sein, dass du nicht aufgepasst hast, auf welches Bundesland sich die Info bezieht? "bayern 9+3 schulabschluss" eines der ersten Ergebnisse: https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/datei/biz-merkblatt_nachtraegliche_erlangung_der_mittleren_reife_ba122512.pdf
notting
PS: Mittelschule = Hauptschule, das kann etwas verwirren bzgl. Mittlerer Schulabschluss/Reife.
Danke für den Link. Mai 2023 ist ja noch nicht so lange her, sodass man davon ausgehen kann, es gilt noch, was da steht.
Ja unter diesen Voraussetzungen :
- Englischkentniss muss nachgewiesen werden, dieser Leistungsstand muss eines fünfjährigen Englischunterrichts entsprechen. DIese kann durch Sprachzertifikate oder Zeugnisse nachgewiesen werden.
- Der erfolgreiche Abschluss einer Berufsausbildung gemäß dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung ist notwendig
- Ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser im Berufsschulabschlusszeugnis ist erforderlich
- qualifizierende Abschluss der Mittelschule, diesen brauchst du auch.
Wenn du die Berufsschule, daher die Berufsausbildung VOR DEM 01.08.2010 ABGESCHLOSSEN HAST GILT 2,5, alles danach ist 3,0
Lebe in Bayern, habe Azubis dabei begleitet das zu beantragen, es ist 3,0.
Es steht btw literally in deinen Infos selber drin, nochmals lesen und verstehen.
Der OP hat aber nicht geschrieben wann er die Ausbildung abgeschlossen hat, nochmals lesen und verstehen. Es gibt immer wieder auch Leute, die in "höherem" Alter einen Schulabschluss nachholen wollen.
notting
Schau mal in mein Posting. Das stimmt lt. meinen Infos nicht ganz, was du schreibst.
notting