Kann man den Motorradführerschein in dieser Jahreszeit machen oder geht das erst ab März?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Rechtliches:
  • Es gibt keine Vorgabe "Motorradführerschein erst ab 1. März".
  • Es gibt aber auch keinen Rechtsanspruch auf "Motorradprüfung bei Eis und Schnee".

Was passieren kann: Die Fahrschule vereinbart mit dir Übungsfahrten welche dann wegen Eis und Schnee nicht stattfinden können -> wenn du sagst "ich bezahle die aber alle, auch wenn sie nicht stattfinden" lässt sich die Fahrschule evtl. darauf ein mit dir Fahrstunden zu machen.

Das Risiko von Ausfällen wegen der Wetterbedingungen ist einfach zu hoch.

Gleiches gilt für die Prüfstelle (TÜV oder DEKRA). Bei Eis- oder Schneeglätte machen sie keinen Motorradführerschein mit dir. Das kann auch im April oder Mai sein, das Risiko das es eintritt ist aber deutlich geringer.

Aber

Du machst jetzt erst mal deinen Sehtest. Den brauchst du vermutlich sowieso weil der alte nur 2 Jahre lang gültig ist.

Wann hast du den A1 gemacht? Oder hast du gar keinen A1 gemacht?

Wenn du 21 bist -> kein Antrag auf A2 sondern auf A SZ 80 stellen.

Bis der Papierkram durch ist, ist der Februar vermutlich schon zur Hälfte vorbei. Dann hast du deine Theorieprüfung. Danach kann im März die praktische Ausbildung beginnen und du liegst gut in der Zeit. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Servus,

es kann sein, dass die zuständige Prüfstelle (TÜV oder DEKRA) erst ab dem 01. März praktische Prüfungen für die Motorradführerscheine anbietet. Das ist allerdings nicht bundesweit einheitlich geregelt.

Theoretisch könnte man dann aber schon im Januar oder Februar Stunden nehmen um die Prüfung dann im März zu absolvieren.

Jedoch solltest du bedenken, dass der Winter noch gar nicht angefangen hat und die Fahrschulen dich bei Eis, Schnee und Glätte sicherlich nicht fahren lassen wird. Somit können sich deine Stunden enorm ziehen und wirlich Spaß macht das Fahren bei einer solchen Witterung auch nicht.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

das ist blödsinn, solange die straßen im winter trocken sind, kann man auch als fahrschüler nach dem einweisungs-training fahrstunden absolvieren. dafür gibt es keine gesetzliche vorgabe.

allerdings macht das fahren bei kalter witterung und ggf. überwiegend nassen straßen nicht allzuviel freude und als anfänger hast du dann mehr streß als im sommer-halbjahr.

ich habe vor etlichen jahren anfang oktober meine ausbildung angefangen und ende januar erfolgreich die praktische prüfung abgelegt. zweimal gab es bei einer geplanten fahrstunde schneefall, dann wurde einfach der termin abgesagt und neu geplant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es ist Winter und in dieser Zeit werden keine Prüfungen stattfinden, ob und wann die Fahrschule Unterricht anbietet, bleibt denen selbst überlassen.

mein Thermometer zeigt jetzt eine Außentemperatur von 7° an.

emesvau  09.01.2020, 12:00

7 Grad ist doch noch in Ordnung.

In den meisten Fällen, sind die meisten Biker ohne die jetzt beleidigen zu wollen, einfach Weicheier! Die fahren, verständlicher Weise, bei schönem Wetter... Macht ja auch mehr Spaß!

Wer will denn schon auf 2 Rädern zu einem Batzen Sch eißdreck zusammen frieren???

Auch die Fahrschulen haben kein wirkliches Interesse daran, daß die Bikes mehr als nötigst auf die Seite gelegt werden. Und um dem ganzen Streß mit An- und Abmeldung zu entgehen, sind die Bikes überwiegend mit einem Saisonkennzeichen ausgerüstet. Und die laufen meist von 3-10 also März bis Oktober.