Gibt es überhaupt bzw dürfen Fahrschule auch nach der Saison den Motorradführerschein anbieten?

10 Antworten

Nein,die Saison ist reines Marketing der Motorradhersteller.

Die Saison ist immer,Ausnahme extremes Glatteis und hoher Schnee.

Es gibt zumindestens im Rollerbereich inzwischen sogar reine Winterreifen mit Silica Anteil.Diese haben Beste Wintereigenschaften.

Das bedeutet nicht,das eine Fahrschule bei strengem Frost oder Nebel die Fahrstunde ausfallen lassen kann.

Sage offen,das Du im Herbst die Fahrerlaubnis erwerben möchtet und ob es ein Problem mit den Fahrstunden im Herbst gibt.

Normalerweise ist das nicht der Fall.Das Fahren auf nassem Laub,z.B. erfordert dosierter zu beschleunigen und zu bremsen,es gehört aber zu den normalen Bedingungen.

Guten Tag,

die Fahrschulen sind meist nicht das Problem.

Bei mir war es so der Fall, dass der TÜV zwischen November und Februar keine Fahrten macht. Somit konnte man zwar die Stunden über den Winter nehmen, die Prüfung allerdings erst im Frühjahr ablegen.

Informiere dich darüber am Besten bei deiner Fahrschule vor Ort!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich dürfen sie das. Warum denn nicht ?

Es gibt auch Motorradfahrer die im Winter fahren.

Und wer entscheidet, wann die Saison zu Ende ist ?

Was Fahrschule & Führerschein angeht, entscheidet der Tüv wann die Saison zu ende ist. Sie prüfen i.d.R. nur bis Ende Oktober, mit Glück mitte November.

Da gibts ne Saison? Für die BMW GS gibts Schneeketten 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.

Es gibt keine zeitliche Einschränkung, oft wird in den Wintermonaten von Fahrstunden und Ausbildung von Zweiradklassen abgesehen, aber auch dies regional und wettermäßig unterschiedlich.

Hier in Nordhessen z.B. bieten viele Fahrschulen ganzjährig Zweiradausbildungen an, Schnee und Eis welches ein Fahren unmöglich macht, lag die letzten Jahren dauerhaft auf den Straßen vielleicht an 4, 5 Tagen im Jahr.