Kann man den heiligen Geist leugnen, ohne seine Bedeutung zu kennen?

6 Antworten

Hier wird wieder das Pferd vor den Karren gespannt...

Erst einmal sollte man klären, ob etwas überhaupt eine Bedeutung hat. DANN erst kann über die Relevanz der Bedeutung entschieden werden.

Ich sehe in dem Postulieren eines heiligen Geistes einfach nur eine unhaltbare Behauptung und würde mich gar nicht auf irgendeine Bedeutungsdiskussion einlassen.

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich zu diesem Thema Vicka, eine der Seherinnen in Medjugorje, befragt habe, die mir auch gesagt hat, dass diejenigen, die in die Hölle kommen – und sie hat die Hölle gesehen – nur diejenigen sind, die sich entscheiden, dorthin zu gehen. Es ist nicht Gott, der jemanden in die Hölle steckt – im Gegenteil, Er ist der Retter, Er bittet die Seelen, Seine Barmherzigkeit anzunehmen. Die Sünde gegen den Heiligen Geist, von der Jesus spricht, die nicht vergeben werden kann, ist die absolute Verweigerung der Barmherzigkeit, und dies in vollem Bewusstsein, im vollen Gewissen. Papst Johannes Paul II. erklärt dies sehr gut in seiner Enzyklika über die Barmherzigkeit. Auch hier können wir so viel mit dem Gebet für Seelen tun, die Gefahr laufen, verloren zu gehen.

Maria Simma: Das erstaunliche Geheimnis der Seelen im Fegefeuer (jesusmariasite.org)

Jesus hat von Sünden gesprochen, die „weder in dieser noch in der zukünftigen Welt nachgelassen werden und er nennt sie Sünden wider den Heiligen Geist. Voraussetzung für die Nachlassung einer Sünde ist die Reue. Ohne Reue gibt es keine Vergebung. Die Sünden aber, die der Herr als Sünden gegen den Heiligen Geist bezeichnet, schliessen die Reue aus. lhnen ist die vorsätzliche Unbussfertigkeit, der absichtliche und dauernde Widerstand gegen die göttliche Gnade gemeinsam. Es liegt also nicht an der mangelnden Barmherzigkeit GOTTES, wenn diese Sünden nicht vergeben werden, sondern im Wesen dieser Sünden. GOTT kann nicht verzeihen, weil der Sünder keine Verzeihung will, sondern vorsätzlich in der Unbussfertigkeit verharrt.

Die Sünden wider den Hl. Geist (kath-zdw.ch)

Woher ich das weiß:Recherche

Sagen wir mal so:

Ohne H.G. kannst du ihn nicht leugnen.

Das wäre fatal ("für dich - "Mt.12,31").

Woher ich das weiß:Recherche

Man kann alles leugnen, so man möchte, unabhängig davon ob, man die Bedeutung kennt oder nicht.

Kann man den heiligen Geist leugnen, ohne seine Bedeutung zu kennen?

Der Heilige Geist ist keine Bedeutung sondern eine Person.

Diese Person nicht aufzunehmen ist die Sünde die nicht vergeben werden kann, denn durch den heiligen Geist lebt Gott in dem Menschen der ihn aufnimmt und ihn somit zu seinem Kind macht.

Damit, weil auch nach Gesetz nur Kinder erben, erben die, die ihn nicht aufgenommen haben auch nicht das Reich Gottes und somit das Ewige Leben.

Und da das Ewige Leben nur durch ihn möglich ist, also durch ihn auch die Bestätigung der Vergebung gegeben wird, denn wir sollen ja wissen und nicht blind glauben, dass uns vergeben ist, wird uns vergeben.

Somit wer den Geist leugnet oder ihn einfach nicht aufnehmen will, im Endeffekt kommt es ja auf das Selbe heraus, erhält keine Vergebung.

Denn wer nicht will, dem wird auch nicht gegeben, es gibt keinen Zwang Vergebung durch Gottes Sohn anzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
DsGInsta  05.09.2022, 23:03

Lieber @satterhugo, kannst du Einhörner 🦄 leugnen ohne deren Bedeutung zu kennen? Denn die Existenz von Einhörnern ist genauso wenig bewiesen wie die von einem heiligen Geist, der laut Bibel im übrigen eine Jungfrau geschwängert haben soll!

Denken statt Glauben 🙂☝🏼

Kosmike  06.09.2022, 05:27
@DsGInsta

Aber der Glaube an Gott und somit das Empfangen des heiligen Geistes kommt durch Denken.

Denn schliesslich kommt der Glaube an einen Gott der spricht nicht aus dem Nichts.

Die Ganze Welt gibt in Unmengen Hinweise auf die Existenz eines Gottes.

und wer ihn dann sucht, der findet ihn.

Und zu diesem Menschen spricht Gott.

Damit beweist Gott seine Existenz durch den im Menschen wohnenden Geist.

Es ist also kein blinder Glaube, sondern Glaube aus zuverlässigem Wissen, das durch nachdenken und seriösem Prüfen entsteht.

Dass dieser Geist eine Jungfrau schwängert, warum sollte er das nicht können?

Das ist doch ein Kinderspiel für den der alles was ist aus dem nichts geschaffen hat.

Dazu ist unsere Beschränkte Sichtweise nicht genug um das zu verstehen, aber wer nachdenkt, wird realisieren müssen, dass wer so grosses und Komplexes zu erschaffen und zu erhalten fähig ist wohl auch zu solch einem Akt fähig ist.

Es ist also doch nachdenken gefragt, selbständiges denken und nicht das nachplappern der Masse.

Warum also denkst du nicht selbständig nach?